Wie war eure erste Zeit als Medizinstudent?

4 Antworten

Ich habe gerade erst angefangen, bald ein Monat :D Also kann ich es noch nicht rückblickend sagen, aber nur von jetzt berichten, und wie ich mich fühle.

  1. Extrem aufgeregt. Vor allem bevor das Studium begonnen hat. Nicht alle bekommen einen Platz, und ich hatte die Ehre, diesen Platz zu bekommen. Alleine das hat mich mega gefreut. Und dann auch noch die Ungewissheit, was auf einen zukommen wird, wie die Leute sein werden, etc.
  2. Glücklich. Es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ich empfinde weder Enttäuschung noch Trauer, was ich als sehr positiv ansehe. Die Menschen sind alle super lieb, ich studiere das, was ich will, die Stadt ist schön und mein Zimmer auch. Also wieso nicht glücklich sein?
  3. Etwas überrumpelt. Auf einmal kommen alle Infos, und natürlich die Arbeit. Und nach 4 Monaten NICHTS tun, war das (und ist es noch immer!) halt schwierig, wieder in einen "normalen" Rhythmus zu kommen. Es gibt diese ganzen Sachen, die man erledigen muss/soll/kann, und es ist bislang eher schwierig für mich, da klar zu sehen. Aber das wird bestimmt :)
  4. Anstrengend. Das gehört eigentlich noch zu drei. Plötzlich wieder früh aufstehen, auf einmal das viele Arbeiten und dabei aber noch keinen Plan haben, WIE man arbeitet und WAS man überhaupt machen soll. Das Zurechtfinden auf dem Campus und in der Stadt ist auch noch nicht ganz so einfach.

Wieso fragst du? :)

Mmh... Insgesamt fand ich die erste Zeit sehr anstrengend, da einfach so viel Neues auf einen eingeprasselt ist: Neue Leute, neue Stadt, neues Lernen, unmengen an Lernstoff... Gleichzeitig war die Zeit für mich auch mega toll - oft hab ich mich einfach so gefreut, endlich Medizin zu studieren, endlich wirklich interessante Dinge zu lernen und tolle neue Leute gefunden zu haben.
Hast du jetzt grade angefangen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehr sehr nicht vorhanden. :-p

Kann dir aber von ner Freundin von mir (jetzt ca 3 Wochen drin) erzählen. Spät aufstehen, späte Vorlesung bis abends. Zwischendurch viel und lange frei. Bücher im Wert von 250€ + diese Enzyklopädie die sich alle kaufen nochmal im Wert von 200€. In drei Wochen untersuchen sie die ersten Leichen und müssen irgendne Untersuchung am Knie vornehmen. Ansonsten Party Party Party.

SEHR ANSTRENGEND

Woher ich das weiß:Berufserfahrung