Was ist der richtige Facharzt für mich?

3 Antworten

Von Experte Tobias Radebold bestätigt

Hi,

Was ist der richtige Facharzt für mich?

Eine "Optimallösung" für den Fall gibt es aus meiner Sicht nicht - insofern stellt sich die Frage, wie kompromissbereit Du sein möchtest.

Unfallchirurgie

Als Unfallchirurg hat man ja einen FA zusammen mit der Orthopädie und wird - meiner Meinung nach - unzureichend als Unfallchirurg ausgebildet.

Wenn man "richtig" unfallchirurgisch tätig sein will, wird man um die Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie nach abgeschlossener Facharztweiterbildung kaum herum kommen.

Ansonsten ist es natürlich ein gangbarer Weg, auch in Hinblick auf eine spätere, mögliche Niederlassung.

Ließe sich in der Praxis die Arbeit des Unfallchirurgen mit NA-Diensten verknüpfen?

Das muss mit der jeweiligen Klinik geklärt werden - die Bandbreite reicht von "geht gar nicht" bis "Du musst".

Notfallmedizin

Man sollte sich anschauen, was die typischen Einsätze im Notarztdienst sind und welche Skills ein Notarzt beherrschen sollte - und da würde die Wahl eindeutig auf die Anästhesiologie fallen, einfach weil sie praktisch alle essentiellen Fähigkeiten am Besten abbildet.

Die überwältigende Mehrheit der Einsätze fallen ins internistisch-neurologische Metier - und selbst im Bereich der Traumatologie gibt es kaum etwas, wo der FA für Orthopädie/UCH präklinisch einen relevanten Benefit bringt.

Um in der Notaufnahme zu arbeiten, wäre der Facharzt für Notfallmedizin die spezialisierteste Maßnahme, allerdings gibt es diesen FA in DE nicht. Welche FA arbeiten also besonders häufig in der interdisziplinären ZNA/ sind hier besonders gut spezialisiert?

Die Diskussion um den Facharzt für Notfallmedizin wird sicherlich noch ein paar Jährchen andauern; zur Zusatzbezeichnung hat es die klinische Akut- und Notfallmedizin mit eben diesem Verwendungsbereich immerhin mal geschafft.

Häufig vertreten: Internisten, Anästhesisten, Chirurgen (insbesondere Allgemein-/Unfallchirurgie).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

WIe wäre es mit Kardiologie? Die sind an den meisten Kliniken in die Notarzt- und Notaufnahmendienste eingebunden, haben einen relevanten Teil der Intensivstation zu betreuen und haben mit dem Katheterlabor auch einen interventionell interessanten Bereich.

wenn du Notarzt wirst, hast du auch sehr viel Abwechslung. da würdest du nicht nu im OP stehen sondern auch draußen sein vor ort am Patienten in der Notfallrettung

Britney1103  09.03.2023, 15:32

Als Notarzt hast du es aber auch viel mit Randalierern und Betrunkenen zu tun.

Melinda1996  09.03.2023, 15:34
@Britney1103

das hast du in der ZNA genau so, der unterschied ist da gibst du sie nicht so leicht wieder ab.

Wenn du als Notarzt jemand hast der voll ist, ist es normal kein fall für dich.