Wie war euer Bio Abitur heute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hattest du Thema 1 (Raubwanze), das vom Land vorgegeben war und Thema 2. Zu Spinnen habe ich nichts geschrieben, muss also Thema 2 gewesen sein (das siehst du übrigens oben rechts auf jedem Bogen; da steht dann HT1/2/3, je nachdem.

Weißt du noch die ungefähren Aufgabenstellungen?

Bei den Raubwanzen wars ja fast nur Material und Diagramme (bis zum Abwinken) auswerten und Hypothesen aufstellen. Die zweite Aufgabe mit der chemischen Synapse hab ich verkackt...

verreisterNutzer  12.05.2020, 19:26

Die Chemische Synapse hat ja eine schlechter Signalweiterleitung da weniger Neurotransmitter in den synaptischen Spalt gelassen werden die dann die Na+ K+ Ionenkanäle der postsynapse öffnen. Dadurch kann das dazu führen, dass Signale nicht mehr weitergeleitet werden und die Folgen dann halt. Bei der 2. Klausur war die erste Aufgabe Beschreiben und Selektionstypen von zwei Ökotypen einer Spinne darstellen. die zweite Aufgabe war die Gifte untersuchen und die dritte eine Hypothese wie sich die Spinnen weiterentwickeln könnte und warum

candysoft111  12.05.2020, 19:33
@verreisterNutzer

Super, Danke dir für die Erklärung ;-) Dann weiß ich jetzt auch, was der zweite Vorschlag war.. prima! Was hast du fürn Gefühl? Ich tippe für mich zwischen drei und vier, vielleicht wird's aber doch was besser - bei der Klausur kann ich das schlecht schätzen.

verreisterNutzer  12.05.2020, 19:37
@candysoft111

Ich hab leider ein schlechteres Gefühl. Die Klausur mit den Wanzen lief recht gut (außer die Stammbaumanalse, da habe ich zu wenig zeit für eine ordentlich gehabt), due zweite Klausur war irgendwie kacke, da man nicht wusste, welche Begriffe genau gefragt sind. Ich habe irgendwie gar kein Gefühl und kann es auch nicht einschätzen - leider

Ich hab Bio GK in NRW. Vorschläge 1 und 3 (vom Lehrer gewählt)

Ich fand's im Gegensatz zu den letzten Jahren extrem wenig abwechslungsreich. Fast nur Ökologie und ein klein wenig Evo... Und es war rein materialgestützt - kam mir zumindest so vor.

Bei dir?

Weiß jemand, was Vorschlag 2 fürn Thema hatte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  12.05.2020, 19:10

Ich weiß nicht welche Vorschläge ich hatte, die mit den beiden Spinnen Ökotypen und die mit der Neurobiologie und dem Gift der Raubwanze. Jedenfalls fand ich die Wanzen wirklich besser da ich bei der Ökologie das Gefühl hatte nichts aus meinem Fachwissen anwenden zu können da sich alles aus dem Material beantwortet hat. Die Selektionstypen habe ich verkackt.

Also das in Hessen vor einem Monat war eigentlich ganz gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin