Wie war das Menschen Bild In der ROMANIK?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Struktur war hierachisch aufgeteilt. Ich musste dazu in der Schule noch dieses lernen:

Kaiser, König, Edelmann,

Bürger, Bauer, Bettelmann.

Diese Struktur galt als von Gott so vorbestimmt, daher für die Herrscher das "Gottesgnadentum"

Der Mensch wurde nicht als individuelles Wesen gesehen, sondern als Abbild, wie es von Gott gewollt war. Demenstprechend haben in der Skulptur und Malerei, der Romanik, die Menschen keine individuellen Gesichtszüge. Sie sehen alle aus wie Geschwister.

Woher ich das weiß:Hobby