Motivideen (Fotografie, Epochen Romantik und Realismus)?

1 Antwort

Kuck dir Malereien aus den verschiedenen genannten Epochen an und dann machst du einfach die Fotos wenn möglich fast 1:1 mit billigen Hilfsmitteln nach und änderst ein Detail, sodass man direkt sieht, es spielt aktuell.

Zum Beispiel könntest du dieses Portrait nachmachen und dann das Mädchen eine Corona-Maske tragen lassen.

the_soul_of_the_rose.jpg (390×600) (artble.com)

Oder dieses und dann sie eine Kaugummiblase machen lassen. Die Kragen kannst du mit Torten-Spitzen nachmachen, kriegt man im Euro Shop:

Portrait der Maria Dietsch by Joseph Karl Stieler on artnet

Etwas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit mal just for fun gemacht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Schule, Kunst, Fotografie)
Versasus
Fragesteller

Danke schön! Ja, ich schau mal.. Eigentlich ist Landschaft ein wichtiges Kriterium (insbesondere bei der Romantik), aber deine Beitrag hat mir schon etwas geholfen. Sehr cool sowas.. ^^

Uneternal  13.04.2022, 21:22
@Versasus

Okay da sind aber auch oft Leute im Bild. Wäre jetzt denke ich mal auch nicht so schwierig, z.B. sowas nachzumachen, wenn du einfach auf nen Berg gehst und jemand dich von hinten fotografiert, und du stehst da und machst ein Handyfoto der Landschaft:

Wanderer above the Sea of Fog - Wikipedia

Versasus
Fragesteller
@Uneternal

Stimmt schon, hab nur Sorge dass mein Kunstlehrer da was anderes erwartete.. Ich danke dir!

Uneternal  13.04.2022, 21:38
@Versasus

Ich garantiere dir, dass meine Idee bei deinem Kunstlehrer mit Sicherheit besser ankommt, als einfach nur in eine Landschaft reinzuknipsen. Kunstlehrer freuen sich allgemein über Kreativität und Ungewöhnliches anstatt etwas zu liefern, was deiner Meinung nach eher erwartet wird, aber dann total unkreativ und langwagel ist.

Versasus
Fragesteller
@Uneternal

Ja, mein Lehrer ist etwas eigen, aber ich werde mich daran probieren!