Läuterungsprozess des poetischen Realismus auch für Charaktere aus der Geschichte?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie du auf das Phänomen Läuterungsprozess beim poetischen Realismus gekommen bist. Der gehört ja eher zum Konzept der Klassik. Der poetische Realismus ist im wesentlichen dadurch bestimmt, dass man sich nach dem Idealismus der Realität zu wendet, sie aber eben noch In ein künstlerisches Gewand kleidet, das der damaligen Vorstellung von Literatur entsprach: sie sollte immer noch, wie bei Goethe und Schiller, die Menschen erheben, allerdings mehr der Wirklichkeit zugewandt.

Svante276
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Na ja, um ehrlich zu sein befassen wir uns mit dem Thema aktuell in der Schule (Q11). Als Läuterungsprozess haben wir da einen Prozess definiert, mit dem der Künstler die Realität/das Wahre angleicht und damit die Wiederspiegelung von Interessen in der Wirklichkeit erreicht. Er fokussiert sich damit nur auf die schöneren Seiten der Realität und lässt die schlechten Seites aus seinen Werken heraus. Dafür habe ich auch die Bezeichnung "naiver Realismus" gelesen.

Durch eben diese Prozess wurde die Allgemeinheit wohl eher auf die schönen Seiten der Realität fokussiert. Es hatte für mich wegen den Klassikmotiven auch nicht wirklich Sinn gemacht, ich habe es aber mal als Fakt hingenommen.

Der Link zur Gedichtseinordnung hilft echt, damit kann ich mir jetzt schon ein klareres Bild machen, danke schön.