Wie war das Leben der Menschen im Dreißigjährigen Krieg?

Es soll dabei nicht um die geschichtliche. Daten gehen sondern um die unbeteiligten menschen

4 Antworten

Naja ich glaub das kann man sich vorstellen.

Oder auch nicht.

Abgesehen von den so schon Sklavenartigen Zuständen der Leibeigenschaft in welcher die meiste Landbevölkerung steckte, kamen dann noch die Wirren eines extrem langen und blutigen Religionskrieges.

Wenn man Pech hatte wurde man regelmäßig mal von der Seite und dann wieder von der anderen Seite Überfallen, Ausgeraubt, Geplündert, Vergewaltigt und Massakriert.

Nein, da lob ich mir doch das heute wo die größten Probleme Wärmepumpen, Flüchtlinge und Gendersprache sind.

Bitte mehr davon....

Es war ein Leben ohne Aussicht auf Zukunft man hat jeden Tag ums Überleben gekämpft und versucht zu überleben in der Hoffnung das diese schreckliche Zeit endet.

um das beantworten zu können muß man entweder ein oder mehrere Bücher lesen oder im Unterricht immer gut aufpassen um zu wissen was der Lehrer hören will.