Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein Betrug ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst vorsichtig werden, wenn sie was von Dir will: Deine Adresse, Deine persönlichen Daten, eine Bürgschaft für ein Visum oder Geld.

Wenn sie wirklich nach Deutschland kommt, und in Deiner Nähe ist, kannst Du sie vlt treffen - aber nicht nach Hause einladen!

einen gut gemachten Betrug erkennt man daran, dass zuerst ein Vertrauen aufgebaut wird und man sich über unverfängliche Dinge unterhält. Dann tauchen plötzlich Probleme auf "...ich sitze fest/meine Kreditkarte ist gesperrt/bla bla, kannst Du mir helfen?" Klar gibt es in China heiße Mädels, aber die fahren nicht nach Winterberg zum Skifahren, ohne sich in Deutschland auszukennen. Chinesen, die Deutschland sehen wollen, fahren nach Neuschwanstein, München oder Frankfurt.

Genieße den Chat, stehle seine Zeit (unwahrscheinlich, dass es wirklich ein Mädel ist), und pass auf Dein Geld auf. Ein beliebter Betrug ist z.B., dass Du denen eine Apple-Paycard kaufen sollst und ihnen "nur" ein Foto schickst. Auf dem Foto ist dann die Kartennummer zu sehen, und schwupps ist das Geld weg.

Wolftastisch
Fragesteller

Ich bin sicherlich kein Idiot. Bin da selber vorsichtig und stell auch kritische Frage. Sie wohnt derzeit eigentlich in Malaysia und ist auch keine Chineserin.

Was das Geld angeht, glaube ich kaum, dass sie dann erwähnen würde dass sie ein Assistenten hat und mit Crypto handelt

Ich weiß selber nicht, was sie eigentlich vom diesen Kontakt noch erwartet

tomaushamburg  11.05.2022, 15:05
@Wolftastisch

Oh, das kenne ich, ich hatte schon mehrere solcher Chats auf WeChat. Diese "Mädels" erzählen so nebenbei, wie erfolgreich sie sind, und dass sie viel Geld mit Crypto-Trading machen. Am Ende versuchen sie Dich davon zu überzeugen, bei einem "sicheren Geschäft" mitzumachen. Die ersten kleineren Transaktionen können sogar Gewinn abwerfen, so dass Du dann richtig einsteigen sollst. Das ist ein bekannter Scam.

Wolftastisch
Fragesteller
@tomaushamburg

Was ist WeChat?

Ich würde es sowieso nicht machen wollen, ich bin da schon sehr vorsichtig, auch wenn es sehr verlockend ist

Gott... ich hasse diese Welt so sehr, so viel Betrug herrscht auf dieser Welt. Da bin ich natürlich selber skeptisch und denke mir, dass sie mich dorthin locken wird

Ich wünsch mir so sehr vom Herzen, dass es eben nicht der Fall ist und die Person mit der Ich schreibe, wirklich sie ist

Das wird sich am Ende mit der Zeit zeigen

tomaushamburg  11.05.2022, 16:20
@Wolftastisch

Na viel Glück. Eine "sie" ist es sicher nicht. Eine geschäftlich erfolgreiche Chinesin wird nicht irgendwelche Leute auf WhatApp anchatten und von ihren Investments erzählen. Ich kenne Chinesinnen, und die Businessmädels sind knallhart.

Wolftastisch
Fragesteller
@tomaushamburg

Wie gesagt sie kommt nicht aus CHINA!!!

Schön, wie du nicht auf meine Frage eingegangen bist. Wollte wissen was WeChat ist

Macht doch mal ein Videochat via Skype etc. oder telefoniert miteinander usw. Dann erfährt man etwas mehr. Oder du belässt es nur beim "neutraleren" Chatten und hast nix weiter zu befürchten.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Betrugsfall, allerdings schon von der professionelleren und geduldigen Sorte. Die Story wird noch Wochen weiter gesponnen und dein Chatpartner wird versuchen, Vertrauen aufzubauen. Das ist Kapitel 1.

Ich hatte neulich auch eine solche Person und habe aus Spaß und Interesse mal den Kontakt gehalten:

In Kapitel 2 lässt die Person beiläufig erkennen, dass deine Chatpartnerin / dein Chatpartner wohlhabend ist, beispielsweise mit Fotos teurer Uhren oder Kleidung. Aber sehr dezent. Z. B. "Schau mal, was ich meinen Vater zum Geburtstag schenke".

Kapitel 3: Irgendwann redete die Person dann mit mir über Aktien und ließ beiläufig erkennen, dass sie einen Insider bei einem Analysten-Büro kenne, sodass sie einen Vorteil am Aktienmarkt habe und entsprechend dort schnell große Summen pro Tag generiert; inkl. Screenshot vom Depot.

Kapitel 4: Die Person gerät in Not. Das hat bei mir etwas mehr als zwei Monate gedauert. Bei der Scammer-Story, die mir erzählt wurde, war die Person in der Türkei, wollte dringend einen lukrativen Deal abschließen, aber kam wegen angeblicher IP-Sperren und trotz VPN wohl nicht an ihr Depot. Mir wurden Zugangsdaten zum Konto des Scammers gegeben und ich wurde gebeten, die Order zu setzen. Dies ist natürlich der Punkt, wo ich aufhören musste. Denn Order auf fremden Konten zu setzen ist nicht die beste Idee.
Der Scammer hat mich noch sehr intensiv versucht zu überreden - es sei ja nicht mein Geld, das ich hier setze. Ich hätte gar kein Risiko, niemand wolle meine Daten. Im Prinzip vertraue sie mir ja ihre Kontodaten an und nicht umgekehrt.
Aber ich hab ihr dann geschrieben, dass ich schon eine ganze Weile wusste, dass sie nicht real und ein Sammer sei. Darauf hat die Person es tatsächlich zugegeben und mich wenige Sekunden geblockt.
Schade eigentlich - ich hätte gerne erfahren, wie es weiter gegangen wäre...

Vermutlich wäre Kapitel 4 sogar geglückt. Es wäre ja fremdes Geld gewesen. Oder vielmehr eine Fake-Website und nichtmal ein echtes Depot einer fremden Person.

Kapitel 5 wäre dann wahrscheinlich das Finale gewesen: Die Order aus Kapitel 4 hätte wohl meiner Chatpartnerin eine lukrative Summe eingebracht und ich hätte die Einladung erhalten, mein eigenes Geld zu setzen und - weil ich ja so ein guter Freund bin - auch von der Insider-Tante zu profitieren. Dieses Geld wäre dann natürlich weg gewesen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolftastisch
Fragesteller
Ich hatte neulich auch eine solche Person

Was mich interessieren würde, wie ist der Kontakt entstanden?

knowx2  24.05.2022, 19:55
@Wolftastisch

Ich wurde angeschrieben von einer chinesischen Nummer mit einem Text "Hey Jack, ich bin gerade in Berlin angekommen. Wann und wo treffen wir uns?".
Ohne verdächtigen Anhang oder Link oder ähnlichem. Ich war mir hier schon relativ sicher, dass das nicht ganz seriös ist - aber eine Restwahrscheinlichkeit eines Zahlendrehers hätte ja wirklich bestehen können. Entsprechend hab ich mich aus Spaß und Interesse mal darauf eingelassen. Kurze Zeit später sind wir auf eine deutsche gewechselt, weil sie jetzt ja angeblich für ne Zeit in Deutschland leben würde und sich entsprechend auch eine deutsche Nummer besorgte. Und der Scammer hatte wirklich zwei Monate(!!) Geduld bis das oben beschriebene Kapitel 4 anfing.
Die Story war auch sehr gut und durchdacht. Hat mich echt überrascht, wie sehr sich Betrüger mittlerweile Mühe machen.

Wolftastisch
Fragesteller
@knowx2
Hey Jack, ich bin gerade in Berlin angekommen. Wann und wo treffen wir uns?".

Hattet ihr euch dann irgendwann getroffen, da sie/er in Deutschland ist?

knowx2  24.05.2022, 23:15
@Wolftastisch

Da wird dann ausgewichen und auf später vertröstet. Im Spätsommer oder so, wenn keine Arbeit ansteht, dann passt es erst... Aber dazu kommt es nie ;)

Wolftastisch
Fragesteller
@knowx2

Ah... verstehe. Ich kann dir gerne bescheid geben, wie es sich hinentwickelt ;-)

Wo soll denn da der Betrug liegen?

Das ist erstmal jemand aus HK der sich mit dir unterhält.

Das kann natürlich so eine Art vertrauensbildende Maßnahme als Vorbereitung zum Betrug sein, aber das wird dann erst die Zukunft zeigen.