Wie wäre unser Leben ohne Unternehmen?

5 Antworten

Die Arbeitsteilung in der Familie bedeutet bereits ein kleines Unternehmen.

Hier wird bereits organisiert und kooperiert.

Wenn Du aber die betriebswirtschaftlichen Unternehmen meinst, ohne die wir uns ein Leben nicht mehr vorstellen können,  so sollte man sich in die Zeit von 1945 zurückversetzen, in der jeder "sein Ding" machte. Zigaretten gegen Brot tauschen, Teppich gegen Kohlen, es gab ja kaum Unternehmen, es fehlte an allem....

schmerberg  20.02.2017, 19:48

Das war nicht vor, sondern ab 45 bis zur Währungsreform

Unternehmen gab es sehr wohl, die aber lieber Bestände horteten, bis es richtig was einbrachte.

Nunuhueper  22.02.2017, 18:17
@schmerberg

Einige Unternehmen waren früher Schieberbanden, heute ist es die Mafia.

Hier wurde von einigen geantwortet wir wären noch in der Steinzeit?

Ich fürchte das wäre noch zu optimistisch, denn das waren damals ja schon eine Art Clan-Unternehmen (Stamm). Könnte durchaus sein, daß wir ohne unternehme-rische Impulse noch auf Bäumen säßen und Bananen kauen würden...

Gruß

Ein Zurück in die Steinzeit ist nicht mehr möglich, schon weil wir viel zu zahlreich sind, die Natur arg eingeschränkt in ihrer Entfaltung. Die Folge: zahlreiche Menschen würden verhungern, wieder andere erkranken und zudem vorzeitig sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Etwa so gut organisiert und komfortabel wie ein Buschmann-/Frau-Leben im Regenwald 500 km Fußweg bis zur nächsten Zivilisation und 30 km bis zum Nachbarstamm

Verdammt kärglich.
Dafür mehr Bio-Gemüse. Aus Eigenanbau.