Macht es Sinn sich mehrmals bei einem Unternehmen zu bewerben?

6 Antworten

Bei einem Großunternehmen in einer anderen Sparte ist das kein Problem.

Es kommt natürlich auch auf den Grund der Ablehnung an. War ein Mitbewerber nur einen Tick besser, kannst du in einer anderen Abteilung trotzdem der richtige sein. Oft wird das aber dann bereits intern weiter geleitet.

Es ist möglich, ich würde es aber als ziemlich schwierig sehen. Es kommt halt auch drauf an was du machen möchtest und wie du dich verkaufst.

Es ist natürlich schwer zu sagen 'Ja, dieser Bereich ist GENAU DAS, was ich machen will' und sich dann noch bei 5 weiteren Bereichen zu bewerben. Das wirkt dann irgendwie unglaubwürdig.

Hintereinander die Bewerbungen, halte ich für durchaus sinnvoll, warum auch nicht, außer es ist einem explizit signalisiert worden, dass man nicht in das Unternehmen passt. Parallel würde ich diese Bewerbungen so nicht durchführen, weil das auch gewertet werden könnte als Gleichgültigkeit und Austauschbarkeit, welche Stellung oder Position man nun haben möchte…

TheQuestionTree
Fragesteller

Aber was wenn man für mehrere Stellen die Qualifikation mitbringt und/oder generell einfach total an einer Beschäftigung beim Unternehmen interessiert ist?

Wenn Du Hartz4 beziehst hast Du keine andere Wahl.

Wer 30 oder mehr Bewerbungen im Monat vorweisen muss um sein monatliches Existenzminimum zu bekommen kann sich je nach Größe des Wohnortes nicht jedesmal bei einer neuen Firma bewerben. Guck doch mal in die gelben Seiten wieviele Firmen es überhaupt an Deinem Ort gibt. Und wieviele davon in Deinem Qualifikationsbereich überhaupt nen Job anbieten könnten...

Und wer sich nicht auf jeden auch nur ansatzweise denkbaren Job bewirbt lernt schnell die absolute Härte der Behörde kennen.

Aber auch ohne Hartz4 sollte man Ablehnungen nicht zu ernst nehmen. Immerhin kann derjenige, der einem den Job vor der Nase weggeschnappt hat, während der Probezeit kündigen/gekündigt werden. Dann ist die Stelle wieder frei. Wäre vorteilhaft, dann unter den ersten Wieder-Bewerbern zu sein.

warehouse14

Ist es denn der gleiche Bereich?

Wenn du dich in einem großen Betrieb zuerst im Lager bewirbt und danach dort in der Marketing Ableitung, wirkt es natürlich nicht wirklich überzeugend, dass du diesen Beruf wirklich ausüben willst.