Wie wächst Girsch?

5 Antworten

Für Leute, die die Welt in 'Unkraut' und 'Nützliches' unterteilen, kann Giersch eine Plage werden, denn er vermehrt sich ausgezeichnet, wenn die Wachstumsbedingungen stimmen!

Giersch kann man ebenso essen: als Suppe, Spinat und auch Pesto. Ich mische ihn gern mit anderen Wildkräutern. Und man kann ihn trinken - als Tee:

Bild zum Beitrag

Dem Giersch-Tee wird eine lindernde Wirkung bei Gicht und Rheuma zugeschrieben. (Bild: Hetizia/fotolia.com)

♤◇♤

Der gesundheitliche Wert ist beachtlich:

  • Giersch ist ein Doldenblütler wie Dill, Petersilie und Karotte. Er ist zugleich eine wichtige Heil- wie Küchenpflanze.
  • Sie birgt enorm viel Vitamin C, dazu eine große Menge an Mineralien wie Calcium, Kalium und Eisen.
  • Wissenschaftlich belegt sind entzündungshemmende Wirkungen, ebenso seine entwässernden Eigenschaften.
  • Die Heilpflanze hilft gegen Blasenentzündungen, leichte Hautverletzungen, Entzündungen der Atemwege und rheumatische Beschwerden.
  • Sie lässt sich in der Küche ebenso vielfältig nutzen wie Spinat.

Zur Zeit blüht er auch noch und samt sich aus. Die Dolden sehen sehr hübsch hinter blühenden Rosen aus. Alles hat zwei Seiten!

Eine Freundin verriet mir mal den Trick, wie man die Wirkung von Giersch über den Winter sicherstellt: indem man ihn in Pesto 'verwandelt':

Giersch Pesto

Für einen Gierschpesto benötigen Sie eine Handvoll Pinienkerne, vier bis fünf Knoblauchzehen, circa 200 ml Oliven- oder Sonnenblumenöl, und vier bis fünf Esslöffel Parmesan- oder Pecorinokäse. (Weiter hier.)

Bei dem, wie man solche Geschenke der Natur sieht, hat man die Wahl zwischen Dankbarkeit und Überdruss. Alles eine Frage der Menge !

 - (Pflanzen, Garten)

Intelligent, möglichst immer zwischen den Wurzeln einer Nutzpflanze. Giersch wächst gefühlt immer dort, wo man auch eine Nutzpflanze mit raus ziehen würde. Gierschwurzeln brechen sehr gerne. Man darf nicht zu doll dran ziehen. Aus jedem verbliebenen Fitzelchen wächst eine neue Pflanze. Hast du den im Garten, wirst du ihn nicht mehr los. Giersch wächst auch durch Unkrautvlies. Der ist hartnäckig und ausdauernd. Ich habe ihn akzeptiert und im Giersch wohnen Weinbergschnecken. Hier an der Ostsee. Er hat seine Daseinsberechtigung in einem bestimmten Revier meines Gartens. Taucht er außerhalb auf, dann wird er bekämpft.

Spielwiesen  02.07.2022, 10:00

Das war mir neu! Weinbergschnecken leben in Giersch!? Wir haben nämlich von beidem viel!

Wie bekämpft du Giersch, wenn er ungewollt ist?

BenniXYZ  03.07.2022, 22:19
@Spielwiesen

Dann mach ich ein Unkrautvlies drüber, welches beschwert wird und gemulcht. Oder Pappe, Karton, dann Rindenmulch drüber. Oder Gierschfrei, das wäre die letzte Option. Und Weinbergschnecken sind hier an der Küste eher selten. Nur dort, wo es grün und feucht ist.

Spielwiesen  03.07.2022, 22:29
@BenniXYZ

Ah gut zu wissen. Danke. Bei mir funktioniert es mit Kartoffeln, die man zwischen die Gierschpflanzen steckt. Nach dem 2. Jahr hatte er fast aufgegeben! ♤♡♤

Mit e ;o)

Giersch wächst natürlich auch aus Samen, hauptsächlich vermehrt er sich aber vegetativ aus unterirdischen Ausläufern: https://de.wikipedia.org/wiki/Giersch#Ökologie

= bleibt davon ein kleines Stück in der Erde fängt der ganze Sermon wieder von vorne an ;o)

5Leonarda  02.07.2022, 08:55

Seit ich ihn esse, hege und pflege ich ihn 😊🌱.

Spielwiesen  02.07.2022, 10:05

Haha - mein bester Spruch war mal: 'So, der Hang wäre jetzt gierschfrei!'. Das dröhnende Gelächter der Natur hat mich ganz introvertiert werden lassen. Bis vor 2 Jahren - seither habe ich das alte Mittel meiner Oma wiederentdeckt... 😀 jetzt schwächelt dort der Giersch! 😆 🤣

5Leonarda  02.07.2022, 11:21
@Spielwiesen

Was hast du gegen Giersch? Ist doch ein wunderschönes Bodendecker, besonders, wenn er blüht!

Spielwiesen  02.07.2022, 11:31
@5Leonarda

Eine Frage der Flächeneinteilung! 😀 Die neigen eher nicht zu bürgerlichen Tugenden wie Selbstbeschränkung- und Bescheidenheit ziert sie auch nicht gerade!

Bei den Wilden ist das was anderes :-) die nutzen die Inhaltsstoffe.

Spielwiesen  02.07.2022, 11:34
@myotis

Kartoffeln dazwischen setzen. Im 3. Jahr ist es fast geschafft. Der Giersch kapituliert.

5Leonarda  02.07.2022, 14:58
@Spielwiesen

Komisch, bei mir beschränkt sich Giersch von selbst. Der wächst lieber halbschattig. Pralle Sonne mag der gar nicht.

Giersch wächst am liebsten halbschattig und braucht auch regelmäßig Wasser. Diese Hitze verträgt er nicht.

Früher war mir der Giersch hier lästig, bis ich den Spruch hörte:
Ärgern Sie sich nicht über Giersch, essen Sie ihn einfach auf!

Jetzt machen Wildkräuter wie Giersch ein Großteil meines Speiseplans aus.

BenniXYZ  03.07.2022, 22:46

Hab ich ausprobiert beim Hund. Und sie sortieren jedes Gierschfitzelchen aus. Das liegt alles um den Napf rum verteilt. Jedoch gekocht wie Spinat vertilgen sie ihn wie ein Dressing.

Das ist doch einfach so eine Pflanze, die immer im Wald und am Wegesrand wächst. Also mit Wasser, Erde und Sonne.