Wie vorteilhaft ist eine Ausbildung?

Florendil  28.05.2022, 14:12

Verglichen womit?

Stolze777
Fragesteller

Einfach nur allgemein halt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile

  • schneller Einstieg in die Praxis nach der Schule
  • Ausbildungsvergütung verhilft zum Start in das eigene Leben
  • bietet eine berufliche Grundlage - ein Studium ist immer noch möglich
  • du kannst dich nach abgeschlossener Ausbildung selbstständig machen
  • bei guter Berufsausbildung bestehen gute Einstellungschancen
  • qualifizierte Fachkräfte werden auf dem Arbeitsmarkt auch in Zukunft stark gefragt sein

Nachteile

  • begrenzte Aufstiegschancen in der Karriere
  • Lohnobergrenze im Beruf liegt meist unter der von Studierten
  • wenige Führungspositionen stehen offen
  • recht wenig Freiheit während der Ausbildung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Stolze777
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Freut mich :)

Ich finde ziemlich;

Du verdienst schnell Geld, hast wenn du Glück hast dann direkt ein Betrieb, wo du nach der Ausbildung arbeiten kannst und lernst allgemein ziemlich viel meiner Meinung nach

Eine Ausbildung vermittelt einem den Zugang zu bestimmten Fähigkeiten die einem auf seinem Lebensweg von nutzen sein können, einen Nachteil sehe ich darin nicht.

Wenn man diesen Beruf ausüben will, ist es auf jeden Fall vorteilhaft.

Während du mit einem Studium bessere Karrriereaussichten haben könntest, verdienst du mit einer Ausbildung schneller Geld

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Stolze777
Fragesteller

Würdest du denn empfehlen, dass muslimische Frauen arbeiten gehen bzw. dass sie eine Ausbildung anfangen?

CalltoIslam  17.06.2022, 17:16
@Stolze777

Es ist erlaubt, dass eine Frau ihr Haus verlässt, um zu arbeiten, aber dies ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Wenn diese erfüllt sind, ist es ihr erlaubt, das Haus zu verlassen. Diese sind:

Die Arbeit sollte an einem Ort stattfinden, der nur für Frauen bestimmt ist, und es sollte keine Vermischung mit Nicht-Mahram-Männern geben.

-Während der Arbeit sollte sie den vollständigen Hidschab tragen.

-Ihre Arbeit sollte nicht dazu führen, dass sie ohne einen Mahram reist.

-Wenn sie zur Arbeit geht, sollte sie keine verbotenen Handlungen begehen, wie z.B. mit dem Fahrer allein sein oder Parfüm an einem Ort tragen, an dem Nicht-Mahram es riechen kann.

-das sollte nicht dazu führen, dass sie Dinge vernachlässigt, die für sie wichtiger sind, wie sich um ihr Haus, ihren Mann und ihre Kinder zu kümmern

Wenn diese Bedingungen erfüllt werden ukhti, dann spricht nichts dagegen das eine Muslima arbeiten geht :)

Empfehlenswert wäre es das eine Muslima zu Hause bleibt

Allah sagt in Sure 33 Ayah 33

Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der früheren Unwissenheit.

Das Grundprinzip ist, dass eine Frau zu Hause bleiben und nur für notwendige Zwecke ausgehen sollte

Wa Allahu a'lam

Stolze777
Fragesteller
@CalltoIslam

Shukran jazzilan lak wa BarakAllahu feek akhi 😊😊

Du hast genau dasselbe gesagt bzw. dieselben Punkte aufgezählt wie meine Eltern es mir schon immer beigebracht haben 😊😊

Vielen Dank 🙂🙂 Freut mit echt...Ich hatte auch alhamdulillah niemals vor, Arbeiten zu gehen...brauch ich auch nicht...Ich bleibe lieber inshallah zuhause...

CalltoIslam  18.06.2022, 11:51
@Stolze777

Afwan ukhti wa feeki BarakAllah jazzakillahu khair

Gern geschehen 🙂

Arbeiten kannst du ja, sofern die Bedingungen dafür auch vorhanden sind in diesem Beruf

CalltoIslam  18.06.2022, 11:57
@Stolze777

Aber wie du möchtest ukhti 👍🏼🙂

Du könntest ja als Lehrerin in einer Grundschule arbeiten