Wie von Zuhause abhauen nach Abi?

7 Antworten

Würde Dir empfehlen, vielleicht sogar an eine Beratungsstelle Dich zu wenden. Wenn Gewalt dabei ist, auch "Frauennotruf" oder ähnliches.

Vielleicht auch beim "Sorgentelefon" nachfragen, wo es Unterstützung geben kann....

Viel Glück!

IchFragMalLol
Fragesteller

Danke, aber wie mache ich das? Das würden meine Eltern hören.. und habe keine eigenes Zimmer

verquert  09.04.2020, 10:26
@IchFragMalLol

Darfst Du noch nicht einmal alleine spazieren gehen?

Außerdem bietet die Telefonseelsorge, soweit ich weiß, auch E-Mail Beratung an.

Da Du, (glaube ich), auch noch keine 21 Jahre bist, könnte auch die bke-jugendberatung hilfreich sein. Dort arbeiten auch Menschen aus Beratungsstellen, die Dir hoffentlich weiterhelfen können.

Andernfalls rufe die Polizei an oder das Jugendamt, vor allem wenn Gewalt vorhanden ist. Wenn Gewalt, dann wünsche ich Dir, dass Du bereits schneller Sicherheit erleben darfst....

Alles Gute für Dich

Hör mal Hase.. Koffer packen ist dein kleinstes Problem. Wie finanzierst du denn dein freies Leben?

Das ist das, was oben auf deiner Prioritätenliste stehen sollte.

IchFragMalLol
Fragesteller

Ich habe dafür schon einen Plan. Schön, dass du aber nicht meine Frage beantwortest.

Ini67  08.04.2020, 23:51
@IchFragMalLol

Aha. Finanzierung gesichert? Schön, das ich das für fraglich halte.

Mugua  09.04.2020, 00:04
@Ini67

Sprich, deiner Meinung nach sollten Frauen bei prügelnden Ehemännern bleiben, und Kinder bei missbrauchenden Eltern, solang sie sich nicht selbst finanzieren können und dir das detailliert aufdröseln?

Ini67  10.04.2020, 09:38
@Mugua

Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint, noch suggeriert.

Deine an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen kannst du dir sparen.

Und wieso musst du abhauen? Du dürftest dann volljährig sein, oder? Dann kannst du gehen, wann du willst.

Und auch dein Vater wird nicht 24 Stunden am Tag wach sein, oder?

IchFragMalLol
Fragesteller

In der Nacht ist eine gute Idee. Wie packe ich denn unauffällig meine ganzen Sachen? Ich wäre volljährig, aber meine Eltern würden das nicht zulassen und würden auch handgreiflich werden.

Mugua  08.04.2020, 23:59
@IchFragMalLol

Hast du Freunde, denen du vertraust? Dann fang schon ein, zwei Monate vorher an, dort Sachen zu lagern. Grundlegende Kosmetik, wichtige Papiere (Geburtsurkunde, Ausweis, Zeugnisse, Bankunterlagen, Bargeld), und eventuell auch schon etwas Kleidung. Und das Teil, mit dem du deine Sachen nach dem Weggang transportieren willst, also Koffer oder Wanderrucksack, deponierst du auch gleich schon dort. Denn mehrmals in ein paar Wochen mit Rucksack oder Sporttasche das Haus verlassen, dürfte ja nichts ungewöhnliches sein. Und am letzten Abend packst du die letzten Dinge ein, am besten nicht mehr, als in einen Rucksack passt, und gehst leise.

IchFragMalLol
Fragesteller
@Mugua

Danke, aber wie mache ich das während Corona? Ich darf gar nicht raus.

Mugua  09.04.2020, 00:02
@IchFragMalLol

Bei uns darf man raus, solang man keine Gruppe ist. Ich mein, du gehst ja nur allein spazieren.

IchFragMalLol
Fragesteller
@Mugua

Nein, genau das darf ich nicht. Meine Eltern erlauben mir das nicht. Bin seit 2,5 Wochen durchgängig Zuhause.

Birkenfan  22.01.2021, 07:21

Hast du es mittlerweile geschafft dich von deiner Familie zu distanzieren?

Im Optimalfall hast du ein eigenes Zimmer und kannst leise in der Nacht bevor du abhaust oder zwischendurch einen Rucksack voll mit den allerwichtigsten Sachen packen, also so Geld, Papiere, andere wichtige Unterlagen und wichtige Gegenstände und dann noch Koffer oder Reisetasche mit Kleidung und allen anderen Dingen, die du behalten möchtest.

Wenn dein Vater vielleicht mittags schläft oder morgens noch schläft wenn du aufstehst oder er mal irgendwo draußen ist kurz wäre ein guter Zeitpunkt. Wenn das nie der Fall ist, bestell dir Nachts, wenn beide schlafen ein Taxi vor die Tür und renn einfach schnell raus und verschwinde.

IchFragMalLol
Fragesteller

Ein eigenes Zimmer habe ich leider nicht

mj8ch  09.04.2020, 00:08
@IchFragMalLol

Vielleicht ist sie ja mal nicht daheim, sondern z.B. bei einer Freundin oder in der Schule.

Es wird sich eine Möglichkeit finden.

Hey, ich bin genau in der gleichen Situatuon.

Ich habe mich vor knapp einem Jahr bei der Frauenberatung gemeldet etc wenn du es konkreter wissen willst dann können wir gerne woanders schreiben.

Mache auch dieses Jahr mein Abi und möchte mich von meiner Familie distanzieren. Es wird zwar schwer aber ich glaube an mich und an dich!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung