Mit 20 von zuhause abhauen?

5 Antworten

Das wird nicht einfach weil deine Eltern noch für dich unterhaltspflichtig sind. Bis du da Geld bekommst wird dauern. Wirst wohl jobben müssen. Ja richtig arbeiten.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du stellst dir das ziemlich einfach vor. Solange du niemanden hast bei dem du unterkommen kannst, macht das keinen Sinn abhauen zu wollen. Bei Wind und Wetter auf einer Bank zu schlafen, ohne Essen/Trinken, eine warme Decke, geschweige denn Dusche ist nicht gerade ideal.

Einen auf Arbeitslos machen kannst du zwar versuchen, aber ich schätze mal dass es dauern wird, bis die ganzen Anträge fertig bearbeitet sind.

Der vernünftigste Weg wäre dass du dir auf lange Sicht Arbeit suchst und von zuhause ausziehst.

Wie stellst du dir das vor? Von jetzt auf gleich wird dir kein Amt Geld für deinen Lebensunterhalt geben, dafür muß du erst einmal Anträge stellen und bestimmte Unterlagen einreichen.

Du kannst dich ans Sozialamt wenden, aber im Zweifelsfalle sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig, da du keinen Job, keine Ausbildung hast. Was ist mir deinem Kindergeld?

Du kannst nur irgendwo jobben zur Überbrückung, aber du brauchst auch einen Schlasfplatz, eine Unterkunft. Pennst du auf einer Bank, kann das ins Auge gehen oder die Polizei kassiert dich ein.

Deine Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet. Der Steuerzahler ist dafür erstmal nicht zuständig.

Du bist volljährige und kannst somit deine Aufenthaltsort selber bestimmen.

Allerdings sind bis Ende der Erstausbildung deine Eltern für deine finanzielle Versorgung verantwortlich, von Staat hast du erstmal nichts zu erwarten.

Kläre deine Abnablung also mit deinen Eltern oder verdiene dein eigenes Geld. - alt genug dafür bist du allemal.