Darf ich einfach von zu Hause abhauen wegen streit?

Ups wollte die nicht noch Mal stellen

Support

Hallo Bestlena,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

12 Antworten

Weglaufen ist nicht prinzipiell verboten, aber keine gute Idee.

In deinem Alter ist es recht normal keinen Bock mehr auf Schule zu haben. Ein paar Jahre musst du das noch über dich ergehen lassen. ich meine, du möchtest doch bestimmt mal einen guten Job haben, von dem du auch leben kannst.

lg, Nicki

Im Alter von 13 Jahren einfach von zu Hause abzuhauen (und nicht zurückkehren zu wollen) ist keine vernünftige Möglichkeit zur Problemlösung.

Du kannst nicht eigenständig eine eigene Unterkunft mit Verpflegung und Finanzierung deiner Bedürfnisse finden, und kaum jemand würde dich unterschlüpfen lassen und verstecken. Wie würdest du dein Leben in den folgenden Tagen, Wochen, Monaten und Jahren gestalten wollen?

Deine Eltern sind als Erziehungsberechtigte für die zuständig und verantwortlich. Du bist schulpflichtig. Würdest du abhauen, so würde eine Suchaktion nach dir gestartet werden. Vermutlich würdest du irgendwann gefunden und nach Hause gebracht werden. Was wäre damit gewonnen? Deinen Eltern hättest du sehr viel Aufregung beschert, und anschließend müsstest du wieder zur Schule gehen.

Bestlena
Fragesteller

🤔

"Es geht um die Schule da ich einfach kein Bock mehr auf Schule habe und mich lieber mit Freundinnen treffen will".

Und alle anderen Menschen, inklusive Deiner Eltern, hängen natürlich lieber auf der Arbeit rum als sich mit Freunden zu treffen oder Hobbys zu betreiben.

Typischer Teeniekram. Wenn noch ernsthafte Probleme wie Drogen bei den Eltern oder Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung hinzu kommen, dann ist das Jugendamt der Ansprechpartner.

Der Rest nennt sich Pubertät und wird durch Weglaufen definitiv nicht besser. In Deutschland gibt es eine Schulpflicht, die wirst du auch nicht aushebeln können, wenn du deinen Eltern Ärger bereitest.

Weglaufen macht keinen Sinn, die Polizei würde dich wieder aufgreifen. Für ein paar Tage zu Verwandten zu fahren (Großeltern, Onkel und Tante) könnte helfen, dass sich alle am Streit Beteiligten wieder etwas beruhigen. Im Notfall könntest Du auch zum Jugendamt gehen (Stadtverwaltung oder Landratsamt) und dort mit einer Beraterin über dein Problem reden.

verreisterNutzer  01.07.2022, 00:16
Im Notfall könntest Du auch zum Jugendamt gehen (Stadtverwaltung oder Landratsamt) und dort mit einer Beraterin über dein Problem reden.

Er hat doch nur ein "Problem": Er will die Schule schwänzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jugendamt dem zustimmt. Seine Eltern machen alles richtig, wenn sie darauf drängen, dass er zur Schule geht!

Azad12850  07.09.2022, 02:14
@verreisterNutzer

Also ich verstehe ihn und er will es nicht sagen wird aber warsheinlich wegen seine Noten geschlagen

Bestlena
Fragesteller

😓 Mal gucken ob ich das allein hin bekomme

Bestlena
Fragesteller

@amica2 so wie er es erklärt könnte ich es Mal probieren

Hallo,

setz dich doch mit deiner ganzen Familie an einen Tisch und sprich in Ruhe mit ihr. Nimm dir Zeit, dekoriere den Tisch schön, mach ein paar Häppchen (oder koch etwas für die Familie), setzt euch in Ruhe hin und beredet das Ganze. In so einer heimeligen Atmosphäre redet es sich doch leichter. Erklär ihnen, was dir Probleme bereitet und vielleicht kommt ihr zu einem Kompromiss.

Liebe Grüße, RuthJo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung