Wie von schreiben auf telefonieren umsteigen?

11 Antworten

Bin da voll auf der Seite von @Bearman1974 - Nachfragen zeigt, dass er Wert darauf legt, dass sie sich in der Situation auch wohl fühlt. Nicht dass man 'unterwürfig' ist, sondern respektvoll und höflich.

Und wenn ich weiß ich telefoniere gleich, dann schau ich, dass ich an einem ruhigen Ort bin, an dem ich ungestört telefonieren kann. Gerade bei einer 16jährigen - die findet es vlt nicht so super, wenn der Flirt von Tinder oder so anruft während sie mit der Familie am Essenstisch sitzt. Dann darf sie sich ungewollt nämlich gleich den Fragen ihrer ganzen Familie stellen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also einfach anrufen würde ich nicht.

Manche (ja, ich gehöre da auch dazu😅) telefonieren einfach nicht gerne und fühlen sich dann evtl. überrumpelt und gehen nicht dran.

Wieso? Vlt mag die Person ihre Stimme nicht oder - wenn ihr euch noch nicht lange kennt - hat sie evtl auch Angst dass das Gespräch angespannt werden könnte. Beim Schreiben kann man seine Nachricht nochmal korrigieren - Sprachmemos kann man abbrechen - aber im Telefonat zählt die spontane erste Reaktion. Gerade bei unsicheren Personen kann das ein 'Stressfaktor' sein.

Ich würde sie einfach offen fragen, ob sie Lust hat mit dir zu telefonieren. Und falls du ihre Stimme schon kennst (von Memos/..) dazu sagen dass du ihre schöne Stimme gerne mal wieder hören möchtest 😄 Gibt ihr, falls sie unsicher sein sollte, ein besseres Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach anrufen. Und keine Gefühlsgeständnisse machen. Das setzt nur unter Druck und ist ohnehin nur eine Illusion, solang nur geschrieben wurde. Getexte sagt gar nichts aus. Erst wenn man sich datet, beginnt die eigentliche Kennenlernphase.

Einfach anrufen und sagen, dass du gerne ihre Stimme hörst. Du kannst auch gern gestenen, dass du nervös bist und sie nicht böse sein soll, wenn du dich mal verhaspelst.

Wenn sie auf dich steht, wird ihr dein Mut und deine Offenheit gefallen.

Falls nicht, würde schreiben auch nicht helfen.

Flechte doch zwischen dem Schreiben ab und zu mal eine Sprachnachricht ein und wenn sie darauf mit Sprachnachrichten antwortet, dann ist es ihr zumindest nicht unangenehm, sich auch so zu unterhalten. Und dann kannst du iwann auch anrufen.

Wenn sie schon auf Sprachnachrichten nicht mit Sprachnachrichten reagieren mag, wird sie auch nicht gern telefonieren.