Telefonieren mit mobile Daten?

5 Antworten

Bei einer Telefonie Flatrate wird das günstiger sein. Ich finde auch, dass WhatsApp Anrufe durch die Verzögerung meistens total unbrauchbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
DerBayer80  06.11.2021, 10:30

WhatsApp macht echt nur Sinn, wenn du Videotelefonie machst. Allerdings brsu hat du da halt eine stabile Internet Verbindung

Wenn Du eine Telefonflat hast, kostet dich dies doch nix.

Zahlst Du für die Gesprächsminute ist es wahrscheinlicher günstiger im heimischen WLAN über WhatsApp etc. zu telefonieren.

Ohne deinen Vertrag zu kennen kann dir ansonsten keine genauen Aussagen gegeben werden was in deinem Fall günstiger ist.

Diese Frage stelle ich mir immer wieder

Wenn Du Dir diese Frage immer wieder stellst, solltest Du mal einen Blick in deinen Vertrag werfen um Klarheit zu bekommen.

Am günstigsten ist die Option, per WhatsApp über WLAN zu telefonieren, denn die Kosten für den Internetanschluss zuhause hast Du ja ohnehin.

Die zweitgünstigste Option dürfte sein, die eigentlich in jedem Tarif vorhandenen Freiminuten oder die Flatrate und die Telefonfunktion zu verwenden - zumindest, solange noch Freiminuten vorhanden sind.

Über mobile Daten anderweitig als über irgendeine Telefonie-App zu telefonieren ist ohnehin nicht möglich, daher bleibt nur die Option, beispielsweise per WhatsApp über den Datentarif zu telefonieren. Das geht natürlich vom Kontingent ab - sprich, Du hast ggf. weniger Datenvolumen für andere Dinge zu Verfügung.

Am flexibelsten ist überraschenderweise die Nutzung der Telefonfunktion des Telefons, denn damit erreicht man auch Menschen, die gar kein WhatsApp haben.

Das hängt vom Vertrag ab. Technisch gesehen telefoniert man immer über Daten. Der Provider rechnet nur getrennt ab. Normal hat man telefonieren kostenlos, zumindest im Innland und ggf innerhalb der EU. Ins ferne Ausland kann das telefonieren kosten verursachen die höher sind als über mobile Daten, also WhatsApp.

kommt darauf an was für Tarife du abgeschlossen hast .

bei mir ist es günstiger direkt anzurufen da mein datenvolument zu klein ist um über whatsapp zu telefonieren .