Frage von benmarlon, 134

wie Vollbart mit 16 fördern?

ich bin 16 und bei mir wächst seit etwa 6 Monaten speziell an Wangen, Kinn und Oberlippe ein Flaum. Allerdings ist der noch flauschig und nicht sonderlich dicht. Seit Ende November habe ich entschieden den Flaum dranzulassen und mich nicht mehr zu rasieren bis sich ein kompletter vollbart entwickelt hat. Jetzt nach 5 Wochen ist der Flaum schon ziemlich lang und wild gewachsen und einige Kumpelz lästern drüber. An den Stellen wo noch wenig Haare sind bilden sich aber schon weitere dünne Haare. Mein Dad (hat auch Vollbart) hat mir geraten bis zum Frühjahr nicht mehr zu rasieren damit der Bart volumen bekommt. Er meint daß ich für mein Alter schon gute Gene für Vollbart hätte.

Kann man das Wachstum noch beschleunigen mir besonderer Pflege? wie steht ihr Jungs zwischen 15-18 zu Bärten?

Antwort
von Othetaler, 99

Wenn dein ganzes Gesicht mit Flaum bedeckt ist, sieht das nicht wirklich toll aus. Mit 16 ist was anderes aber auch kaum zu erwarten.

Mein Tipp wäre, alles abzurasieren und in zwei oder drei Jahren wieder wachsen lassen. Dann könnte es auch mit dem Vollbart klappen. Der passt dann auch altersmäßig etwas besser. Vollbart passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu Teenagern.

Antwort
von Kenzono, 74

Also, um „gesunden“ Haarwuchs zu haben, musst du dich gesund und ausgewogen Ernähren, viel Wasser trinken, regelmäßig Sport machen und weitestgehend auf Alkohol und Nikotin verzichten. Dadurch kriegst du auch viel reinere Haut und es wirkt sich auch positiv auf die Haare aus.

Wenn du wirklich noch Flaum anstatt die raueren Haare hast, würde ich vorsehen die noch einige Wochen abzurasieren, oder zumindest zu trimmen, damit die Spitzen etwas „rauer“ wirken und das ganze mehr wie ein Bart aussieht.

Antwort
von Robert7194, 52

benutze einen Barttrimmer, 1 bis 3mm , warte bis alle Stellen voll zu gewachsen sind und dann kannst du es wild wuchern lassen

Antwort
von schreiberhans, 73

aus Flaum wird auch kein Bart

wisch ab den Schmoder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community