Wie viele Wochen muss ich regelmäßig mehrere km wandern, bist meine Muskulatur für Jogging bereit ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die muskulatur ist schnell bereit, die probleme bereiten die sehnen gelenke bänder usw

die brauchen mehrere monate um sich anzupassen, einfach klein anfangen und sich leicht steigern und dabei auf körpersignale achten

Das kann man so nicht beantworten ohne dich zu kennen.

Ich würde jedenfalls sehr langsam mit dem Joggen beginnen. Ein Tag langsames Training und ein Tag Pause. Dann wieder Training, dann wieder Pause.

Nach ca. 2 Wochen merkst du schon was.

Dann kannst du langsam steigern. Mit steigern ist gemeint so ca. 300m/Woche länger laufen. Dann bist du nach 2 Jahren Training fast in der Marathon-Distanz.

Laufen ist ein Sport, der nur über Geduld funktioniert.

Jungermann772
Fragesteller

Was heißt denn ein Tag Training? Soll ich Stundenlang den ganzen Tag joggen oder wie?

katzimausi123  16.09.2023, 21:16
@Jungermann772

nein. du fängst klein an. z.B. ein Kilometer oder so, dann nach zwei Wochen steigerst du dich. das machst du damit die Muskeln, Bänder, Skelett sich darauf einstellen können.

katzimausi123  16.09.2023, 21:23
@Jungermann772

mach langsam. du brauchst für das laufen geduld, sonst machst du dir die knochen oder bänder kaputt. begleitend würde ich die bauchmuskeln und den rücken trainieren für mehr stütze.

katzimausi123  16.09.2023, 21:29
@Jungermann772

klar. ich würde aber an deiner stelle langsam machen. du kannst ja nach dem laufen noch schwimmen. vor dem laufen führt das zu ermüdung und müde muskeln stützen dich nicht.

Jungermann772
Fragesteller
@katzimausi123

Ich dachte eher, an einem Tag joggen und am nächsten Tag schwimmen, immer im Wechsel.

katzimausi123  16.09.2023, 21:32
@Jungermann772

das kannst du machen. es muss dir auch spaß machen und nicht übertreiben. sich langsam steigern. dann kommt der erfolg langfristig.

Jungermann772
Fragesteller
@katzimausi123

Vielen Dank für die Auskünfte. Ich hätte damals nach dem Schulende 2004 mit Sport gar nicht erst aufhören sollen, aber das kann ich nicht mehr ändern.

Wandern musst du garnicht. Laufen reicht fang klein an dann gibts auch keinen Muskelkater.

Jungermann772
Fragesteller

Ebenerdig schaffe ich bislang 1km, bergauf 400m, bis ich aus der Puste bin. Wie viel Wochen dauert das denn bis sich das reguliert, dass ich fitter bin?

xNevan  16.09.2023, 20:22
@Jungermann772

Fang nicht mit durchlaufen an sondern mit Intervallen. 1 Min Laufen eine Minute Gehen. Das machst 1-2 Wochen und erhöhst dann die Laufzeit.

xNevan  16.09.2023, 20:24
@Jungermann772

2 maximal 3 mal. Bloß nicht übertreiben du brauchst deine Regeneration

Jungermann772
Fragesteller
@xNevan

Okay danke. Wie lang soll denn die Laufrunde sein?

xNevan  16.09.2023, 20:27
@Jungermann772

20-30 Minuten reichen da aus um deine Grundausdauer aufzubauen. Wenn du die 20 Minutrn durchlaufen kannst kannst die Zeit erhöhen.

Jungermann772
Fragesteller
@xNevan

Und woran bemerke ich, dass 1 Minute rum ist? Die Sekunden mitzählen kann ich ja wohl schlecht.

xNevan  16.09.2023, 20:32
@Jungermann772

Entweder mit ner Stoppuhr wie sie in fast jeder Smartwatch enthalten ist oder du arbeitest nicht mit Zeit sondern mit Distanzen. 2 Laternen sind meist rund 25 Meter auseinander.

Jungermann772
Fragesteller
@xNevan

Eine Frage noch. Welche Zeit soll ich denn erhöhen, wenn ich 20 Minuten am Stück durchlaufen kann?

xNevan  16.09.2023, 20:35
@Jungermann772

Langsam in 5 Minuten schritten bis du bei maximal 1h bist. Viel mehr sollte ein normaler Lauf nicht haben.

Jungermann772
Fragesteller
@xNevan

Macht es zum Konditionsaufbau Sinn, bergauf zu laufen?

xNevan  16.09.2023, 20:39
@Jungermann772

Jain. Hillrepeats sind gut aber nicht für das tägliche Training.

xNevan  16.09.2023, 20:46
@Jungermann772

Läufst 200 bis 500m nen Berg hoch und gehst dann gemütlich wieder runter. Das ganze wiederholt man dsnn so 5 bis 10 maö.

Jungermann772
Fragesteller
@xNevan

Ok, danke dir für die Antworten und Auskünfte. War sehr hilfreich.

xNevan  16.09.2023, 20:49
@Jungermann772

Kein Thema. Und viel Spaß beim besten Sport der Welt. 🏃🏼‍♂️

Jungermann772
Fragesteller
@xNevan

Warum bester Sport der Welt?

Läufst du auch?

Ich möchte laufen trainieren, um in zwei Jahren eine Marathon mitzulaufen. Wie mir bei den bisherigen Trainingsversuchen auffiel, scheitere ich bislang nur an der Kondition.

xNevan  16.09.2023, 21:20
@Jungermann772
Warum bester Sport der Welt?

Gut fürs Herz Kreislaufsystem, vergleichsweise günstlg und nahezu überall durchführbar. Es braucht keine Halle oder Anlage, jede x-beliebige Straße reicht aus.

Ich laufe seit über 10 Jahren. Das mit dem Marathon solltest du dir gut überlegen. Denn es wird nicht bei einem bleiben. 😅

Die Kondition kommt schon noch. Sowas braucht zeit. 2 Jahre Vorbereitung für einen Marathon ist aber ein gutes Zeitfenster.

Jungermann772
Fragesteller
@xNevan

Nach fast 20 Jahren Pause, fand ich 2 Jahre Vorbereitung eine gute Zeit.

Marathon laufen ist ein Traum von mir. Das es nicht bei einem bleiben wird, kann ich mir auch gut vorstellen.