Wie viele Wassermoleküle enthält 1 kg Wasser?

5 Antworten

Eigentlich ganz einfach.

Deine Molmasse ist 18,01 g/mol (das kannst du googeln).

Das heißt pro mol hast du 18,01 g H2O Moleküle.

Die Masse von deinem Wasser insgesamt ist 1kg bzw. 1000g.

Jetzt rechnest du zuerst die Anzahl der Mol in 1 kg Wasser aus.

n = 1000g/(18.01g/mol) = 55,25 mol

Dann brauchst du noch die Avogadro Konstante die dir sagt wieviel Teilchen in einem Mol sind. Das sind 6,022*10^23 1/mol

Jetzt multiplizierst du das ganze und dann hast du deine Anzahl

Also

Anzahl Teilchen = 55,25 mol * (6.022*10^23 1/mol)

(das darfst du selber eintippen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Spikeman197  15.10.2020, 16:19

Du hast bei der Stoffmenge einen Zahlendreher (55,52 mol), in D nimmt man ein Komma als Dezimaltrennzeichen und zwischen Maßzahl und Einheit gehört ein Leerzeichen =;-)

1
Invictu520  15.10.2020, 18:27
@Spikeman197
in D nimmt man ein Komma als Dezimaltrennzeichen

Ist mir bewusst wenn du alle Rechnungen anschaust habe ich es auch überall so gemacht. Da mein Studium auf Englisch ist wird bei uns immer der Punkt verwendet das hat sich wohl eingeschlichen.

Maßzahl und Einheit gehört ein Leerzeichen

Ist mir auch klar

Kleine Anmerkung muss ich hier allerdings machen. Hier auf gutefrage gibts soviel unterirdisch formulierte Fragen und Antworten und da wird selten was gesagt. Meine Antwort ist gemessen an den Standards hier relativ hoch und dann stoß ich hier auf Dr. Pingelig. Während deine Korrekturen selbstverständlich korrekt sind, musste ich doch etwas lachen weil es gleichzeitig genauso lächerlich ist.

0
Spikeman197  15.10.2020, 18:43
@Invictu520

Nein, Du hast es mal so und mal so gemacht!

Ich würde ja nicht jeden korrigieren, da hätte ich ja viel zu tun...