Wie viele Wassermoleküle enthält 1 kg Wasser?

5 Antworten

Eigentlich ganz einfach.

Deine Molmasse ist 18,01 g/mol (das kannst du googeln).

Das heißt pro mol hast du 18,01 g H2O Moleküle.

Die Masse von deinem Wasser insgesamt ist 1kg bzw. 1000g.

Jetzt rechnest du zuerst die Anzahl der Mol in 1 kg Wasser aus.

n = 1000g/(18.01g/mol) = 55,25 mol

Dann brauchst du noch die Avogadro Konstante die dir sagt wieviel Teilchen in einem Mol sind. Das sind 6,022*10^23 1/mol

Jetzt multiplizierst du das ganze und dann hast du deine Anzahl

Also

Anzahl Teilchen = 55,25 mol * (6.022*10^23 1/mol)

(das darfst du selber eintippen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Spikeman197  15.10.2020, 16:19

Du hast bei der Stoffmenge einen Zahlendreher (55,52 mol), in D nimmt man ein Komma als Dezimaltrennzeichen und zwischen Maßzahl und Einheit gehört ein Leerzeichen =;-)

Invictu520  15.10.2020, 18:27
@Spikeman197
in D nimmt man ein Komma als Dezimaltrennzeichen

Ist mir bewusst wenn du alle Rechnungen anschaust habe ich es auch überall so gemacht. Da mein Studium auf Englisch ist wird bei uns immer der Punkt verwendet das hat sich wohl eingeschlichen.

Maßzahl und Einheit gehört ein Leerzeichen

Ist mir auch klar

Kleine Anmerkung muss ich hier allerdings machen. Hier auf gutefrage gibts soviel unterirdisch formulierte Fragen und Antworten und da wird selten was gesagt. Meine Antwort ist gemessen an den Standards hier relativ hoch und dann stoß ich hier auf Dr. Pingelig. Während deine Korrekturen selbstverständlich korrekt sind, musste ich doch etwas lachen weil es gleichzeitig genauso lächerlich ist.

Spikeman197  15.10.2020, 18:43
@Invictu520

Nein, Du hast es mal so und mal so gemacht!

Ich würde ja nicht jeden korrigieren, da hätte ich ja viel zu tun...

Aber Du gibts Dir soo viel Mühe, mit einer ausführlichen und prinzipiell guten Antwort und baust gleichzeitig solche unvorbildlichen Schnitzer ein, dass ich der Antwort nicht guten Gewissens meinen 'Segen' geben kann!

Daher glaube ich, dass es für alle sinnvoller ist, dafür zu sorgen, dass es in Zukunft besser klappt, weil dann nur ein Fachmann eine vollständige und korrekte Antwort geben muss!

Die Rechnung ist eigentlich leicht und nur durch die sehr große Zahl im Ergebnis unübersichtlich.

m/M=n und 1 mol = 6,022×10^23 Teilchen

Die Problem entstehen immer durch die schlecht Vorstellung und Erklärung.

1 mol ist nur eine Zahl, wie ein Dutzend (Dz/12).

Wenn 1 Dz WasserMoleküle 18 g wiegen, wie viele Dutzend sind in 1000 g?

Wenn Du weißt, wie viele 'Dutzend', kannst Du auch leicht die Anzahl der einzelnen Teilchen ausrechnen. Aber statt ×12 musst Du jetzt mal 602 Trillionen nehmen =;-)

Quandt  16.10.2020, 09:21

Ich glaub, jetzt ist es ihm völlig klar ... ;o)))

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Ein Mol Wasser wiegt 18g. Also enthält 1 kg 55,6 Mol. Ein Mol sind 6,022 * 10^23 Moleküle. Also enthält 1 kg 3,35 * 10^25 Moleküle.

Quandt  16.10.2020, 09:19

Nur in Näherung und unter Normbedingungen ;oP

Überleg mal wie viel mol Wasser in 1 kg Wasser enthalten sind (das kannst Du ausrechnen). Dann brauchst Du nur noch die Avogadro-Zahl nehmen und hast das Ergebnis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Da könnte man ja gleich fragen wie hoch die Konzentration von einem Kilo Wasser in Wasser ist!

Quandt  16.10.2020, 09:18

Ich denke mal, er hat zu wenig Finger , um das abzuzählen ... :o(