Wie viele verschiedenen Maschinen oder Anlagen werden bei der Produktion eingesetzt?

2 Antworten

Für jede Tätigkeit gibts verschiedene Maschinen oder sogar "Roboter". Einge übershcneiden sich weil sie dasselbe tun sollen - auch wenn das "Endprodukt" sich stark unterscheidet.

Eine komplett einheitliche bezeichnung für alle Maschinen wird dir glaub ich keine nennen können. Da es nicht nötig ist (vielleicht auch kaum möglich) "alle" zu kennen. Ein Autofabrikant kann dir wohl "seine" Maschinen nennen. Während ein Lebensmittelfabrikant dir seinen nennen kann.

Fünfmillionenachthundertsiebenundneunzigtausendsechshundertdreiundvierzigeinhalb.

Man wird für jeden Arbeitsschritt eine darauf optimierte Maschiene einsetzen. Da müßtest Du mal überlegen, was Du eigentlich wissen willst. Manche Maschinen können mehrere Arbeitsschritte nacheinander erledigen, Andere reichen der Bearbeitungsmaschine "nur" das Material in geeigneter Form und Orientierung an.

Die Produktionsräume werden auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten sein. Da sind für jedes Produkt andere Bedingungen wichtig. Sie sollten immer so sauber sein, daß das Produkt nicht beeinträchtigt wird. Das Licht muß ein Erkennen des Wesentlichen und das Vermeiden von Unfällen zulassen.

Wenn Du im kölner Raum wohnst, dann könntest Du Ford besuchen oder zur Zuckerfabrik fahren. Es gibt eine Konservenfabrik, Großbäckereien, Glashersteller und Süßwarenhersteller. Jede dieser Fabriken hat Maschinen, die exakt auf den Bedarf der Produktion zugeschnitten sind. Zum Teil sind es sogar Einzelstücke oder Eigenbauten.

serdet27
Fragesteller

Wie viele verschiedenen Maschinen gibt es??

Glaskocher  09.07.2023, 12:43
@serdet27

Steht doch gaaanz fett über meiner Antwort ;---)

Mal im Ernst:
Soo exakt weiß neimand, wieviele verschiedene Maschinen es wirklich gibt/gab/geben wird. Ist ein Kirschentkerner vom Mirabellenentkerner unterschiedlich genug? Unterscheidet sich der Wellschnittscheibenschneider ausreichend vom Zickzackschnittscheibenschneider? Darf man auf dem Kartoffelsortierband auch Möhren, Rosenkohl oder Rote Beete sortieren?

Andere Idee:
Frage mal jeden Lebebnsmittelhersteller und Fahrzeugbauer, wieviele unterschiedliche Maschinen sie haben. Mit Glück bekommst Du eine Zahl genannt.

Meine Neugierde:
Warum brauchst Du diese Anzahl oder Auflistung?