Wie viele Traditionsvereine sind derzeit noch in der Bundesliga?

15 Antworten

Definiere erstmal, was Du unter Traditionsverein verstehst. Gründungsmitglied? Nie abgestiegen? "Unter Fans als Traditionsverein angesehen"? Da gibt es unterschiedliche Meinungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Traditionsverein ist relativ:

Hoffenheim existiert seit 1899 und keiner würde ihn Traditionsverein nennen, obwohl der Verein eine 116 Jahre alte Tradition hat.

Da gibt es nur Traditionsvereine. In der 2. Liga auch. Alles Traditionsvereine außer RB Leipzig. Das ist deutschlandweit der einzigste Nicht-Traditionsverein.

Der HSV ist der einzige Verein, der seit Gründung noch in der Liga ist ohne zwischendurch abgestiegen zu sein.

Es gibt keine 100 % definition, was ein Traditionsverein ist, aber ein paar Kriterien sind schnell aufgezählt: z.B. eine große Fangemeinde eine lange und erfolgreiche Geschichte. Und eine langjjährige Unabhängigkeit ohne von einem potenten Sponsor nach oben gekauft worden sein, Und daraus resultiert meine Liste der Traditionsvereine: Rangfolge w.p. nach der Tabelle: Bayern München, Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, Werder Bremen, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, 1.FC Köln, Hertha BSC Berlin, Hannover 96, VFB Stuttgart und Hamburger SV, wer mag kann natürlich auch Mainz 05 und Freiburger FC dazurechnen, für mich haben die beiden eine zu kurze Geschichte in der Bundesliga um ein "Traditionsverein" zu sein.