Wie viele Tage sollte man einplanen um Berlin anzusehen?

7 Antworten

Ein Kurztrip nach Berlin - den würde ich mit einem Busunternehmen machen, das die Highlights vorher nennt und schon gut geordnet in seinem Programm hat. 4 Tage hielte ich für ein Minimum.

♧So bekämest du neben einer Rundfahrt ein Maximum an Sehenswürdigkeiten mit und wärest dank Eintrittskartenkontingent sogar unter den Glücklichen für einen Musical-Abend am Potsdamer Platz.♡

Durch die enorme Größe dieser Stadt - bei einer Berlin-Rundfahrt per Schiff war mal die Rede von einer Fläche größer als Frankfurt, München und Stuttgart zusammen ! - ist man gut beraten, sich Themen zu setzen und seine Highlights genau auszusuchen, denn allein schon die Fahrt dahin und zurück kann je nach Anbindung einen halben Tag kosten. ♧ Und um auch etwas nach eigenem Geschmack zu gestalten, braucht es viel Planung, um nicht vor geschlossenen Türen zu stehen.

In meinem Jahr in Berlin habe ich tageweise etwas Großes besichtigt und dabei das Flair an diesen Orten 'mitgenommen'. Museumsinsel, französisches Viertel, Hacke'sche Höfe, Kaufhaus des Westens, Potsdamer Platz - das lässt sich auch aus touristischer Sicht gut bündeln..

Oder je nach Zeit und Naturell sind auch schöne Wochenmärkte, Friedhöfe, Britzer Garten, Parks mit Besonderheiten, der botanische Garten in Steglitz attraktiv - dafür braucht man allerdings mehr Zeit als nur einen Kurztrip.

Für Zeiten wie diese ist es toll, wenn man sich solch schöne Erinnerungen geschaffen hat.

das kommt auf die Art der Planung an... wenn du so planst wie die den Bau des Flughafens geplant haben, dann mindestens 4 Jahre...

sonst... finde ich für eine Stadt jeweils 5 Tage gut... aber, ist nur meine persönliche Vorliebe

Also, ich bin seit fast 50 Jahren Berliner und habe immer noch nicht alles gesehen. Das was andere Sehenswürdigkeiten nennen, jedoch schon.

Es kommt vielleicht auch ein bisschen an, ob du besonders viel sehen und ob du dich auch mal jenseits der üblichen Touristenrouten umschauen willst. Dann sind 4-7 Tage wohl einzuplanen.

Oder du kommst in ein paar Jahren nochmal her und holst den Rest nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Ich war vor vielen Jahren mit meiner damaligen Freundin in Berlin gewesen.

3 Tage, bzw 2 Übernachtungen.

Das Allerwichtigste haben wir gesehen.

Also ich selber fänd 2 definitiv zu wenig.

Wenigstens 3 ganze Tage.