Wie viele Sonnen Auf und Untergänge sieht man von der ISS und warum?

3 Antworten

Beide schon gegebenen Antworten sind prinzipiell richtig. Ich melde mich nur, weil das warum meiner Meinung nach nicht ausreichend erklärt wurde.

Ein Tag hat 24 Stunden á 60 Minuten = 1440 Minuten. Da die ISS in etwas 90 Minuten einmal die Erde umrundet, musst Du einfach die 1440 Minuten durch 90 Minuten teilen = 16 Umrundungen / Tag. Pro Umrundung ein Sonnenaufgang und ein Sonnenuntergang macht 16 Sonnenaufgänge und 16 Sonnenuntergänge.

Die Umlaufzeit schwankt allerdings minimal, da die ISS ständig durch eine minimale Restatmosphäre in 420 km Höhe abgebremst wird. Sogar die Sonnenaktivität spielt eine Rolle, da bei höherer Sonneneinstrahlung sich die Erdatmosphäre etwas mehr ausdehnt. Daher wird die ISS auch immer wieder mit etwas Extraschub angehoben. Das sind etwa 10 km glaube ich. Was bräuchte also die mittlere Umlaufzeit.

Außerdem worauf genau beziehen sich die 90 Minuten Umlaufzeit? Auf die Erde selbst welche ja auch rotiert (geosynchron bzw. siderisch 23,93 Std.), auf den mittleren Sonnentag bezogen (synodisch 24,00 Std.) oder sogar auf den Sternentag?

  • siderisch ist die Umlaufzeit etwa 1,51 Stunden
  • synodisch ist die Umlaufzeit etwa 1,53 Stunden

Also sind es etwas weniger als 16 Sonnenauf- und untergänge. Etwa 15,9 bzw. 15,7.

Da Du nach den Sonnenauf- und untergängen gefragt hast wäre die synodische Berechnung für Dich die präzisere. Genauere Daten habe ich nicht, kannst Du aber sicher im Internet finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

Wenn ich mich recht erinnere, sind es pro Tag 16, da sie in ~90 min die Erde umkreist.

Weeeeb1210
Fragesteller

Also je 19 oder mehr von einem ?

Slarti  10.12.2020, 19:24
@Gehasster555

Nein, ich verwende nur viele Satzzeichen. Man muss schon sehr simpel gestrickt sein, um von der Anzahl der Satzzeichen auf die Verfassung des Schreibers zu schließen.

rumar  10.12.2020, 22:08
@Weeeeb1210

Ich würde mal vermuten, dass die Differenz zwischen der Anzahl der Aufgänge und der Anzahl der Untergänge höchstens eins betragen kann, unabhängig davon, welche Zeitdauer du zugrundelegst !

Eine Woche ISS mit zum Beispiel 112 Sonnenaufgängen und 117 Sonnenuntergängen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen ...