Welchen Grund hat es, dass die ISS so stark nach unten strahlt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Critter,

einen schönen guten Morgen wünsche ich.

Sicherlich hat die Außenverkleidung der ISS auch was mit ihrer Helligkeit zu tun. Aber das ist nicht der Hauptgrund für ihre Helligkeit, denn sonst würden andere Satelliten dort oben genauso hell leuchten und das tun sie definitiv nicht.

Du kannst ja mal die Google-Bildersuche mit "ISS" beauftragen und ich garantiere, dass die großen Sonnensegel das erste ist, was Dir ins Auge fällt. Die sind der Grund, warum die ISS so hell leuchtet. Auch ihre Größe mit
110m x 100m x 30m ist ein Grund, warum sie so hell ist. Andere Satelliten sind nicht so groß. Die haben im Normalfall die Größe eines PKW.

In den kommenden Nächten lohnt sich eine Beobachtung definitiv. Je näher sie am Zenit vorbeizieht, desto heller ist sie. Momentan erreicht sie sogar eine scheinbare Helligkeit von -4m0, also schon deutlich heller als die hellsten Sterne am Himmel und sogar heller als Jupiter. Sie kommt sogar fast an die Helligkeit der Venus heran, welche momentan mit -4m3 am Himmel erstrahlt.

Auf www.heavens-above.com gibst Du deinen Standort ein, klickst links im Menu auf "Internationale Raumstation (ISS)" und schon werden Dir sämtliche Überflüge der kommenden Tag mit Zeit und Himmelsrichtung angezeigt.

Im Netz fand ich eben Infos, dass sie von Ost nach West zieht. Das ist natürlich absoluter Mumpitz. Sie fliegt immer gen Osten!

Sie reflektiert so stark weil sie erstens eine sehr helle außenhaut hat und zweitens sehr nah an der erde ist. gleiches kannst du mit einem mini spiegel nachstellen. nimm dir so einen zahnarzt spiegel und lege ihn 10 meter von dir weg. Danach bewege dich so, dass die sonne sich darin spiegelt. du wirst sehen der mini spiegel reflektiert extrem das licht und du sieht einene großen teil außenrum nichts weiter als das helle licht.

Gruß

die hat keine lampe oder so an bord...die iss reflektiert nur licht.das funktioniert deshalb, weil die außenhauf der raumstation schön glänzend ist

Weil sie riesige Sonnenpanele hat, die das Sonnenlicht reflektieren und auf die Erde werfen.

Selbst kleine Satelliten ohne große Sonnensegel sieht man andauernd als wanderende Leuchtpunkte am Himmel. Demgegenüber ist die ISS riesengroß und daher auch deutlich heller.