Ist meine Theorie über Mond richtig?

4 Antworten

Der Mond hat eine helle Oberfläche, die das Sonnenlicht gut reflektiert.

Und ja, er ist groß genug, dass wir ihn sehen können (spielt aber bei gutem Reflektionsvermögen keine wirklich große Rolle), zudem nicht allzu weit entfernt (das hingegen spielt eine Rolle)

Also ja, prinzipiell liegst du richtig.

Tommentator  14.02.2024, 10:37

BtW.: Die "helle Oberfläche" hat eine eher schlechte Reflexions-Eigenschaft von nur 12% (Albedo). Die Sonne ist aber extrem hell und auf dem Mond gibt keine zerstreuende Atmosphäre, deswegen "erscheint" er immer noch sehr hell.

Das ist aber keine Mondtheorie. Die trifft u. a. auch auf die Sonne zu.

sukka2007  15.01.2024, 22:37

und für die Nachttischlampe

WilliamDeWorde  16.01.2024, 11:29
@sukka2007

Die Nachttischlampe sehe ich nicht von der Erde aus. Da muss ich schon in ein bestimmtes Schlafzimmer gehen.

Etwas sehr simpel, aber prinzipiell richtig. Allerdings reflektiert der Mond lediglich das Sonnenlicht und erzeugt kein eigenes.

Das gleiche gilt auch für die Planeten in unserem Sonnensystem. Immerhin können wir in klaren Nächten problemlos zb den Jupiter oder die Venus sehen.

Er ist nah genug an der Erde damit man ihn von hier aus sehen kann wenn er das Sonnenlicht reflektiert. Also ja du liegst gar nicht so falsch.