Wie viele Seiten muss ein Kapitel haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es keine Vorschrift. In meinem Bücherregal gibt es Bücher mit 50 Seiten/Kapitel aber auch welche mit nur einer Seite/Kapitel ;)

Außerdem ist die Seitenzahl auch von Schriftgroße o.ä. abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe selber leidenschaftlich gerne

Das ist voll individuell. Es kommt darauf an wie DU es einteilst. Da können die Kapitel eines Romans alle durchschnittlich 6 Seiten haben, aber der Prolog nur eine Seite. Wenn du die Kapitel aber alle recht kurz haben willst, würde ich an deiner Stelle pro Kapitel 4 Seiten machen. Mir persönlich sind Kapitel mit 4 bis 6 Seiten am liebsten, elendig lange Kapitel mag ich eigentlich nicht so (außer es ist ein bedeutendes Kapitel natürlich)

Ich habe schon so viele Bücher gelesen und es ist komplett egal, habe schon Kapitel mit einer oder zwei Seiten gesehen. Mach es so wie es Dir gefällt.

Form follows function.

Es muss nicht mal Kapitel geben. Es können lange, kurze, variierende sein. Das hängt vom Plot und der Dramaturgie ab.

Da gibt es keine Vorschriften!

Dein Buch ist dein Buch!
Wer sollte dir Vorschriften machen?

Wenn du ein Buch schreibst, dann bist du der Autor und du kannst selbstverständlich selbst entscheiden, was und wie du in deinem Buch schreibst.