Wie viele Seiten könnt ihr in zwei Wochen auswenig lernen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Keine Ahnung 58%
mehr als 50 Seiten 17%
10 bis 20 Seiten 8%
20 bis 30 Seiten 8%
Weniger als 10 Seiten 8%
30 bis 40 Seiten 0%
40 bis 50 Seiten 0%

6 Antworten

Das kann man nicht so beantworten.

Ist man im Training oder fängt man gerade erst mit dem Lernen an sich an? Kennt man den Stoff grundsätzlich oder handelt es sich um ein völlig unbekanntes Fach?

Bei einem Fach, das man grundsätzlich kennt und kann, zu dem man also viel Vorwissen hat und Zuversicht, es lernen zu können, könnte man durchaus in 14 Tagen 50 Seiten und mehr schaffen. Es käme auch sehr auf die Zeit an und auf die Komplexität des Textes. Ein Text mittlerer Anforderung bei 3 Stunden Lernen täglich sollte im Umfang von 50 bis 60 Seiten in 14 Tagen zu schaffen sein.

Dabei würde man in den ersten Tagen den Text zunächst immer wieder ganz lesen, dann abschnittsweise, dann abschnittsweise lernen. Sich vorher einen Überblick über die Unterthemen verschaffen, erst grob den Inhalt lernen - was steht auf jeder Seite, also welche Themen/ Fragen, dann abschnittsweise den konkreten Inhalt - welche Kernaussagen gibt es, welche Fragen werden beantwortet, was bedeuten die Fachbegriffe oder welche andere Begriffe (Namen, Daten, Orte, Konzepte) sind wichtig?

Anders sähe es aus mit einem Text in einem völlig neuen Fachbereich oder in einem Fachbereich, zu dem man wenig weiß oder mit dem man schon Misserfolge hatte. Hier könnten 14 Tage mit 3 Stunden täglich vielleicht gerade für 2 Seiten reichen. Wenn überhaupt. Man müsste sich ja erst mal in das Thema einarbeiten, viel Grundlagenliteratur heranziehen, viele Grundlagendefinitionen verstehen.

Also: Mindestens 20 Seiten sollte ein durchschnittlicher Lerner am Ende eines Schuljahres oder Semesters von einem Thema/ Fach lernen können, das er in diesem Schuljahr oder Semester bearbeitet hat, wenn er 2 bis 3 Stunden pro Tag dafür Zeit hat.

Ein guter Lerner mit überdurchschnittlichem Vorwissen oder überdurchschnittlicher Lernerfahrung/ gut verinnerlichten Lerntechniken dürfte durchaus in einem bekannten Fach auch 50 Seiten und mehr schaffen (von Stoff, mit dem er grundsätzlich vertraut ist).

Ein überdurchschnittlicher Lerner mit sehr guten Lerntechniken könnte aber in einem unbekannten Fach mit komplett unbekanntem Inhalt vielleicht gerade mal 10 oder 20 Seiten schaffen, je nach Anspruch des Textes und Dichte der Informationen.

Ein unvorbereiteter Lerner ohne Zuversicht dürfte in einem unbekannten Fach möglicherweise auch nur eine bis 5 Seiten verinnerlichen können, weil er erst mal einen Berg Vorwissen aufholen und parallel noch Lerntechniken lernen und üben müsste.

Sahra980
Fragesteller

Ich gehöre dann wohl zu diesem Punkt:

"Bei einem Fach, das man grundsätzlich kennt und kann, zu dem man also viel Vorwissen hat und Zuversicht, es lernen zu können, könnte man durchaus in 14 Tagen 50 Seiten und mehr schaffen."

Aber ich weiß nicht, ob ich 50 Seite schaffe :D.

Keine Ahnung

Oh je, deine Frage hat mich gerade ins grübeln gebracht und mir ist jetzt was neues an mir aufgefallen: ich bin mir sicher, ich würde nicht mal eine Seite DIN A4 Blatt Lernstoff bei mir behalten können. Aber komischerweise kann ich (teilweise an einem einzigen Tag) mir Songtexte sehr gut merken. Wort für Wort und manche Songtexte sogar in für mich komplett fremder Sprache!

20 bis 30 Seiten

Also ich würde sagen wenn man sich die Zeit gut verteilt dann schafft man es easy das Ding ist ich kann die Sachen schon auswendig wenn ich es einmal durchlese also 20 Seiten gehen locker

Sahra980
Fragesteller

Kannst du das wirklich beim ersten auswenig lernen? Sowas habe ich noch nie gehört, bei mir sind dafür mehrere Wiederholung notwendig. Manchmal vergesse ich dann wieder einiges, wodurch es dann noch länger dauert.

Random599  14.01.2024, 01:56
@Sahra980

Klar glaube ich hab's von meinem Vater er hat auch ein Tag vor seiner uni Exam gelernt und hat auch mit sehr guten schnitt bestanden. Wenn ich einm vorlese dann wiederhole ich es einmal zu meiner Puppe und dann mache ich weiter. Wenn die Seite zu Ende ist gehe ich alles nochmal durch für meine Puppe ich tue so als wäre es ein echtes Wesen und würde mir zuhören, das hilft mir sehr😭

1 A4 Seite = Vorder- und Rückseite

was jetzt, Seiten oder Blätter? Ein Blatt hat Vorder- und Rückseite, eine Seite ist nur Vorder- oder Rückseite!

Aber egal, es kommt ja auch immer darauf an, wie viel Zeit man in den zwei Wochen hat und um was es geht.

Also nicht Wort für Wort, sondern eher eine Wissensabfrage

Also könnte man auch den Inhalt verstehen, statt auswendig zu lernen? Das finde ich deutlich einfacher (und effektiver).

Keine Ahnung

Ich denke es kommt bei mir extrem darauf an, was das Thema ist. Je mehr Zahlen, desto weniger Fragen könnte ich richtig beantworten da ich damit Probleme habe. Bei anderen Themen die mir liegen wie Geschichte, Marketing, Wirtschaft und Ähnliches, da könnte es auch ein ganzes Buch sein. Je mehr bildliche Geschichte ich mir vorstellen kann, desto leichter, genauer und langfristiger kann ich es mir merken.

Ein Modell mit praktischen Beispielen kann ich mir z.Bsp. leichter merken als eines das Zahlen mit Zahlen erklärt.