Ist es machbar, 5 DIN A4 Seiten an einem Tag auswendig zu lernen und es dann auch drauf zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Person an, für manche bestimmt möglich, für andere nicht

mruniverse1
Fragesteller

Ich hoffe dass es möglich ist. Ich muss morgen nämlich ein Vortrag in Geschichte halten und meine Notizen, die ich aus den Arbeitsblättern entnommen habe, sind 5 DIN A4 Seiten lang.

Ich will, dass mein Vortrag morgen perfekt ist und das kommt eben besser an, wenn ich so wenig wie möglich vom Blatt ablese, was bedeutet, dass ich die 5 DIN A4 Seiten am besten auswendig lernen sollte.

Renji121  11.09.2022, 18:39
@mruniverse1

Naja, je länger du auf gutefrage bist, desto unmöglicher wird es

Renji121  11.09.2022, 18:42
@mruniverse1

Kleiner tipp.

Wenn du glaubst du schaffst nicht alles, dann solltest du die letzen seiten des Vortrags lernen. Denn das ende bleibt für die Lehrer am meisten in Erinnerung und so ist eine gute Note wahrscheinlicher, als wenn du den angang lernst

mruniverse1
Fragesteller
@Renji121

Danke für den Tipp.das werde ich auf jeden Fall machen. :) ❤️👍🏻

Hallo mruniverse1!

Gut gegliederten Stoff kann man leichter behalten. Eng mit Text beschriebene Seiten sind eine Zumutung fürs Auswendiglernen.

Lautes Lesen unterstützt die Gedächtnisbildung. Lautes Wiederholen ohne Ablesen unterstützt zusätzlich.

Also: Stoff gliedern, nicht zu eng aufs Papier bringen, auch wenn es dann mehr Seiten werden, laut die Abschnitte lesen. Nach einer Pause von einer Stunde wiederholen, erneut laut lesen und am Schluß erneut in Abschnitten auswendig wiederholen geht an einem Tag.

LG

gufrastella

Ja, kein Problem. Ich lerne jedoch nie wortwörtlich, aber sinngemäß kann ich mir auch deutlich mehr Seiten erarbeiten, dass ich die am nächsten Tag inhaltlich wiedergeben kann.

ich denke schon aber ich denke in den meisten sachen ist es viel wichtiger etwas zu verstehen als sinnlos auswendig zu lernen