Wie viele Seiten braucht ein Buch? Ich möchte eines veröffentlichen.

11 Antworten

"Die Tore der Welt" von Ken Follett hat 1295 Seiten. Aber natürlich gibt es auch Bücher mit 200 Seiten oder weniger.

Ist nur die Frage, ob du es dann Roman nennen möchtest oder eher Kurzgeschichte oder Novelle.

MissesCullen
Fragesteller

weiß ich noch nicht

Der NaNoWriMo rechnet mit 50.000 Wörte für einen Roman. (Eine Normseite entspricht etwa 250 Wörtern und dadurch in etwa einer Taschenbuch Seite, tendenziell etwas weniger).

50.000 Wörter sind ein relativ kurzer Roman.

Ich versuche meine Romane auf eine länge von 100.000-150.000 Wörtern zu bringen. Ich muss dazu sagen, dass ich Epic Fantasy Romane schreiben.

Jedes Genre hat etwas andere durchschnittliche Wortanzahlen pro Buch. Informiere dich idelalerweise in dem Genre das du schreibst.

Aber strecke deine Geschichte nicht unnötig. Eine Geschichte ist oft besser wenn alles wichtige in möglichst wenigen Sätzen enthalten ist. Sprich vermeide Wiederholungen usw. und drücke dich direkt aus. Beschreibungen, wichtig kein Infodump, sind wichtig, beachte die Regel "Show dont Tell". Wenn du echte Tipps zum schreiben möchtest findest du sie entweder in Schreibratgebern (z.b, von James N. Frey) auf YouTube (Die Schreibdiletanten, Kate Stark, Anika Bühnemann, Serena Avanlea, Julia K. Stein usw.) oder in Blocks und allgemein im Internet.

Wenn du sagst, dass du dein Buch bald veröffentlichen willst wäre es ja interessant zu wissen wie viele Seiten in welcher Schriftgröße es hat?

Im Allgemeinen zählt: Qualität vor Quantität.

Ein Buch künstlich in die länge zu ziehen, bedeutet, dass der Inhalt leidet.

Deshalb würde ich raten, einfach drauf los zu schreiben um dann zu sehen was bzw. wie viel dabei herauskommt.

Zudem muss man sagen, dass es auch erheblich ist ob du dein Buch drucken lassen willst oder ob dir es reicht es als eBook zu veröffentlichen.

Egal, es gibt auch Bücher mit weniger als Hundert Seiten.

Wenn deine Geschichte endet endet sie eben. Für Kinderbuch reichen unter 100 Seiten aus, wenn du noch Anfänger bist ist es aber egal...