Wie viele Räder hat ein LKW?

2 Antworten

Es gibt Zugmaschinen mit 2, 3 und 4 Achsen.
Je nachdem für welche Lasten sie ausgelegt sind.

Womöglich gibt es noch mehr Achsen, aber dies sind die gängigsten!

So ein normaler Trailer hat auch noch einmal 2 oder 3 Achsen, die kleineren für geringe lasten haben manchmal sogar nur 1 Achse! Das ist jetzt aber nicht vergleichbar mit den richtigen Schwerlast-Tiefladern, die haben teilweise noch viel mehr!

Jede Achse hat 2 Räder, versteht sich von selbst.

Viele LKWs sind mit 2 oder 3 Achsen an der Zugmaschine und 2 oder 3 am Trailer unterwegs.

Und denk dran. Die Anzahl der Achsen musst du mal 2 rechnen. Ein LKW hat nie eine ungerade Zahl an Rädern montiert. Außer du möchtest verlorene Räder oder Ersatzräder mit einrechnen.

DandyPiecemaker  29.10.2021, 18:14
Jede Achse hat 2 Räder, versteht sich von selbst.

Und was ist mit Zwillingsrädern?

5 Räder? Wenn du nen 2 Achser hast dann hat er 4 Räder Plus das Ersatzrad^^

Wenn er 7 Hat isses nen 3 Achser also 6 Räder + Ersatzrad^^

Ehrlich gesagt kenne ich jetzt keine Statistik in welchem Land welcher Marktanteil größer ist^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister