Wie viele Personen dürfen in einer 2-Zimmer-Wohnung von 44m² in Hannover angemeldet sein?

5 Antworten

Eigentlich soviele der Vermieter lt. Mietvertrag zulässt!

Maximal so viele, wie dort auch tatsächlich wohnen.

Alles andere wäre ein Verstoß gegen das Meldegesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Entscheidung der Mieter und oder des Vermieters für den Fall der Überbelegung - Pro Person rechnet man 12-14m² Wohnfläche

Meine Meinung: Mutter - Vater - Kind bis zu 6 Jahre alt, es kommt auch auf den Zuschnitt der Wohnung an.

Das Meldeamt hat darüber nicht zu entscheiden. Das ist Sache des Vermieters. Man rechnet normativ von einer durchschnittlichen Größe p.P. von 10m² für Erwachsene, für Kinder 6 m² als ausreichend. Ist die Größe geringer, läge eine Überbelegung vor.

 Dein Beispiel von 44m²: 2 Erwachsene, drei Kinder (wäre beengt, aber zulässig).

Normalerweise ist eine 2 Zimmer Wohnung für eine Person, maximal für 2 gedacht, aber schau mal im Mietvertrag nach.