Jobcenter 2 Personen 3 Zimmer?

7 Antworten

Das kann sich nach Region unterschieden. Hab im Haus eine Mutter mit Kind leben die nicht ausziehen musste als ihr Ex auszog.

MrBarcardi2
Fragesteller

Ok danke für schnelle Antwort

Jobcenter 2 personen 3 zimmer?

Es kommt vor allem auf die Kosten der Wohnung an.

Wenn die Miete dann 200€ zu teuer ist, wird das Amt diese Kosten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht übernehmen.

Sollte die Miete im Rahmen liegen, wird es sicherlich gar keine Probleme geben und man wird dort wohnen bleiben können.

Sollte die Miete im kleinen Rahmen über den Rahmen liegen, dann ist es im Entscheidungsspielraum des Bearbeiters, ob er zustimmt oder nicht. 10-20 € mehr über den Rahmen, dass wird oft noch akzeptiert.

Welche Kosten für die Wohnung übernommen werden, dass müsste man vor Ort erfragen! Die sind von Stadt zu Stadt oft etwas unterschiedlich! Google hilft hier auch oft.

M.M.n. könnt Ihr auch als Wohn- oder als Haushaltsgemeinschaft weiterleben.

Allerdings muß Eucb die Geschichte erst mal jemand, besonders das Jobcenter, glauben.

Hier ist ein nettes Beispiel : https://www.derwesten.de/politik/hartz-4-arbeitslosengeld-trennung-ehepaar-bedarfsgemeinschaft-sozialgericht-scheidung-partnerschaft-alg-ii-arbeitslos-id233499091.html

Das einfachte wird dann sein wenn sich beide Seiten jeweils eine eigene Wohnung suchen, dann gibt es auch keinen ständigen palaver bzw muss man sich nicht alle NAse lang rechtfertigen und herumerklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet
MrBarcardi2
Fragesteller

Danke

Kommt drauf an was die Wohnung kostet und wie groß sie ist

MrBarcardi2
Fragesteller

Danke für die Info