Wie viele Noten werden gebraucht, dass am Jahresende eine Note auf dem Zeugnis steht?

3 Antworten

Keine, der Lehrer kann Deine Leistung auch einfach einschätzen, dies als mündliche Note werten und das steht dann im Zeugnis. Zumindest haben wir das so in Baden-Württemberg auf einem Gymnasium erlebt. Es hat uns überrascht, jeder Hinweis und Einspruch war wirkungslos. Um weiteren Aufwand zu vermeiden und das Kind nicht zusätzlich zu belasten haben wir die geschätzte 3 als nicht weiter bedenklich akzeptiert.

IIRC mind. eine. Wenn du im 2. Halbjahr z. B. lange krank bist und auch keine Chance hattest die Klassenarbeiten nachzuschreiben, wird das 2. Halbjahr nicht bewertet, aber für's Ganzjahreszeugnis alle Noten herangezogen, die man von dir hat und wenn es nur eine ist. Zur Not steht da was von "nicht bewertet".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du möchtest dir mal die Abschnitte zur Leistungsbewertung im Schulgesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsordnung durchlesen.