Wie viele (nicht eng verwandte) Sprachen kann Mensch auf B2/C1 erlernen?

1 Antwort

Der Chefübersetzer der Europäischen Kommission soll 32 Sprachen sprechen. Aber ob die alle auf mindestens B2 kommen? Ich denke, für die meisten Leute wäre bei 5 Schluss, sich da fit zu halten kostet genug Energie. Jemand, der das beruflich macht schafft vielleicht etwas mehr. Ich kam einst auf 1x C1 und 2x B2 + Muttersprache, aber das dürfte sich deutlich verschlechtert haben. Französisch und Italienisch hatten nach der Schule praktisch keine Relevanz mehr für mich.

ZitrusLiebe
Fragesteller

Ioannis Ikomonou?

Meist sind bei den EU-Übersetzern sogar Fachkenntnisse z. B. zu Fischerei gefragt. Da kommt es nicht auf 32 kann-mich-unterhalten-, sondern maximal 2-3 richtig gute Sprachen an. Sicherlich ein Ausnahmetalent, aber speziell Konferenzdolmetschen soll richtig hart sein. Meist wird glaube ich nur in die Muttersprache übersetzt.

Oft ist es auch Definitionssache. Wie Serbokroatisch, Tschechoslowakisch oder "Luxemburgisch". Finnisch-Estnisch, Dänisch-Schwedisch-Bokmal und auch die romanischen Sprachen sind meiner Auffassung nach Paare, die sich mit minimalem Zusatzunterrichte gegenseitig verstehen lassen.

Danke dir für deine Antwort.