Wie viele Neutronen und Protonen hat iod?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Iod hat 53 Protonen. Dies entspricht der Ordnungszahl im Periodensystem.

Iod existiert in vielen verschiedenen Isotopen. Isotope unterscheiden sich in der Anzahl der Neutronen.

Das einzige natürlich vorkommende Isotop 127-Iod hat also 127 - 53 = 74 Neutronen.

Schule49
Fragesteller

Danke. Weißt du vielleicht auch wie viele valenzelektronen es hat ?

Kajjo  14.12.2021, 18:49
@Schule49

Iod hat die Konfiguration 4d10 5s2 5p5. Die äußeren 7 (!) zählen als Valenzelektronen.

Massenzahl:127Anzahl Neutronen:74 Anzahl Protonen:53

Schule49
Fragesteller

Danke. Weißt du vielleicht auch wie viele valenzelektronen es hat ?