Wie viele Nachprüfungen muss man schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner kann dir diese unpräzise Frage anständig beantworten, wenn du nicht mal sagst, was für eine Art der Nachprüfung das ist.

Redest du hier vom Abitur? Geht es um die Versetzung? Welche Schulform? Welche Jahrgangsstufe/Klasse? Welches Bundesland?

Jedes Bundesland macht in der Bildung seine eigenen Regeln. Ohne die ganzen Informationen kann dir wie gesagt keiner konkret weiterhelfen.

Sandyshores
Fragesteller

Oh das tut mir leid also ich und mein Freund wohnen in Hessen. Er ist in ein Gymnasium in der Jahrgangsstufe 9.^^

TechnikSpezi  11.05.2019, 12:54
@Sandyshores

Dann hilft der Blick in das hessische Schulgesetz:

§15 Absatz 2:

(2) Wird eine Schülerin oder ein Schüler auf Grund mangelhaft bewerteter Leistungen im Zeugnis in einem Fach oder Lernbereich nicht versetzt, ist ihr oder ihm die Teilnahme an einer Nachprüfung in diesem Fach oder Lernbereich zu ermöglichen. Wird eine Schülerin oder ein Schüler auf Grund mangelhaft bewerteter Leistungen in zwei Fächern oder Lernbereichen nicht versetzt, kann die Versetzungskonferenz die Schülerin oder den Schüler zu einer Nachprüfung in einem der beiden Fächer oder Lernbereiche dann zulassen, wenn bei schlechter als mit ausreichend bewerteten Leistungen in nur einem Fach oder Lernbereich die Versetzung möglich gewesen wäre; die Versetzungskonferenz entscheidet, in welchem Fach oder Lernbereich die Prüfung erfolgen soll. Ist die Schülerin oder der Schüler in ihrer oder seiner Schullaufbahn bereits einmal durch eine Nachprüfung nachträglich versetzt worden, soll die Klassenkonferenz eine weitere Nachprüfung nur dann zulassen, wenn sie oder er dadurch in ihrer oder seiner Lernentwicklung besser gefördert werden kann.

Das heißt:

Wenn man von einem der beiden Fächer absieht, wo man die Note mangelhaft hat, und man dann versetzt werden würde, dann kann die Versetzungskonferenz entscheiden, dass man in einem der beiden Fächer eine Nachprüfung macht. Welche, wird ebenso von der Versetzungskonferenz entschieden.

Quelle: http://www.wigbertschule.de/eltern/versetzungsbestimmungen.html

Es gibt also wenn dann nur eine Nachprüfung oder man wird erst gar nicht versetzt und muss wiederholen. Die Versetzungskonferenz besteht eben aus den Lehrern unter Vorsitz des Schulleiters oder der Schulleiterin.

Elisabeth176  28.06.2021, 13:19

Wissen sie wie das bei der realschule im jahrgang 7 ist mit 2 fünfen ?

TechnikSpezi  28.06.2021, 16:01
@Elisabeth176

Google beantwortet die Frage eigentlich auch. Das Bundesland ist aber auch hier wichtig.

In der Regel wird das so gehandhabt:

Eine Nachprüfung ist überhaupt nur möglich, wenn in einem einzigen Fach bei einer Verbesserung die Versetzungsbestimmungen erfüllt werden können.

Also wird auch die Nachprüfung in nur einem Fach stattfinden, und zwar dort, wo die Aussichten am größten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, man kann in jedem schriftlichen Abiturfach in die Nachprüfung.

Worum geht es denn überhaupt? Ums Abitur oder was?

Sandyshores
Fragesteller

Nein nur um die weiterführende Schule.