Wie viele Monate nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum, kann ich meinen heißgeliebten Thunfisch essen?

7 Antworten

Bei Fisch musst du echt vorsichtig sein... das MHD sagt dir wann eine Sache langsam  gegesssen werde sollte. Bei Fisch würde ich aber keine Produkte Essen, die 1 Woche abgelaufen sind, z. B. wegen Salmonellen.

Bei Lebensmitteln mit einem Verbrauchsdatum, musst du ganz besonders vorsichtig sein, denn dann wird davon abgeraten es zu dir zu nehmen.

lg Eva

Das Haltbarkeitsdatum ist nur eine Gewährleistung des Herstellers/Vertreibers. Produkte können auch vor dem Haltbarkeitsdatum schlecht werden und somit auch reklamiert.

Ist MHD erreicht kann es bei fachgerechter Verpackung und Lagerung auch nach 10 Jahren noch gut sein.

FISCH ist eine ernste Angelegenheit! Und wenn Du nicht die besten Geschmacksrezeptoren hast (und auch keinen kennst der diese hat) solltest Du Abstand davon nehmen.

Riecht der Inhalt schon intensiv nach Fischkutter: weg damit.

Ebenso wenn beim Probieren eines kleinen Stückchen ein langanhaltender intensiver Fischgeschmack zurückbleibt.

Ich denke bei Fisch solltest du vorsichtig sein. Ich würde es anhand des Kriteriums abmachen, wo es in der Zeit bis zum MhD gelagert wurde. Wenn es die ganze Zeit im Kühlschrank stand, vlt 2-5 Tage drüber, je nach dem wie er riecht. Wenn nicht im Kühlschrank, denn auf jedenfall weg damit.

bei dem Thunfisch in Dosen der übrigens gar kein echter Thunfisch ist kann man die Ware auch schon mal essen wenn das MHD etwas länger abgelaufen ist mal sollte natürlich kontrollieren. Bei frischem Fisch muss man vorsichtig sein.

Aber eigentlich sollte man zb Thunfischsteaks von Blauflossenthun gar nicht mehr kaufen, Diese Art ist vom Aussterben bedroht so sehr daß sie wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist es sei denn es gäbe ein sofortiges Fangverbot. Es wird aber eher nur noch eine Frage der Zeit sein bis die Art ausstirbt.

Thunfisch ist vom Aussterben bedroht – Kiribati verhängt ... Der Thunfisch stirbt aus - schaetzeausoesterreich.at

Was ist das für ein Thunfisch?

Thunfisch in der Dose? Konserven sind unendlich lange Haltbar. Das Datum ist nur Mist von der EU.

honigkuchen2017  10.02.2017, 09:54

Auch Fisch aus der Dose ist nicht Ewig Haltbar.. ;)

verreisterNutzer  11.02.2017, 09:44
@honigkuchen2017

Theoretisch schon.

Konserven, egal welcher Art, sind sehr lange haltbar. Nahezu Unendlich.

Wichtig ist nur, daß das Vakuum noch da ist. Wenn zb. die Dose eingedrückt wurde, ist diese Aussage falsch. Oder wenn sie sich von selbst aufbläht. Dann fault das Zeug im inerren der Dose.

Wir haben im Keller Kirschen gefunden die nach guter alter Hausfrauenart eingeweckt wurden. Die waren 40(+) Jahre alt, und die besten Kirschen aus einem Glas, die ich jemals gegessen habe.

Ich habe einen... Artikel/Bericht gelesen. In dem ging es um versunkene Schiffe. In einem Schiff wurden Butterfässer gefunden, die ....200???... Jahre alt sind. Im Labor hat man festgestellt, daß die Butter noch essbar ist.