Wie viele Menschen sind in der UdSSR in GULAG's gestorben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%A3%D0%9B%D0%B0%D0%B3#.D0.A1.D1.82.D0.B0.D1.82.D0.B8.D1.81.D1.82.D0.B8.D0.BA.D0.B0_.D0.93.D0.A3.D0.9B.D0.90.D0.93.D0.B0

Wenn man konkret von GULAG spricht, dann geht es um die Zeit von 1920-1960 und nur um die GULAG Lager. Das oben ist die offizielle NKWD Statistik. Anzahl der Toten im Jahr und der Prozentsatz zu durchschnittlichen Gefangenenzahl im Jahr. Nach dieser Statistik sind 1,6 Mio insgesamt umgekommen 1930-1956(ist auch die Hauptzeitspanne) Dabei muss man bednken es geht nur um die Toten in den Lagern direkt, nur um GULAG Lager und es gibt bestimmt noch eine Zahl von unerfassten Fällen. Und die Statistik ist nicht vollständig, da die 20er und die späten 50er fehlen. Daher muss man sagen, dass wohl 3-5 Mio. realistisch sind. Höhere Zahlen sind bestimmt aus der Luft gegeriffen oder beziehen sich unrichtigerweise auf GULAG obwohl da noch andere Statistiken drin sind.

Keyboardfan
Fragesteller

@ aptem: vielen Dank für Deinen Link! Kann ich leider nicht lesen, weil ich des Russischen kaum mächtig bin! Aber da drin würde vermutl. noch das Konkreteste drinstehen! Werde ich mir mal übersetzen lassen!

Opfer [Bearbeiten]

Überreste eines Lagerpunktes des Projektes 503 in der Taiga NordsibiriensIn den Lagern der Sowjetzeit waren zeitweise bis zu 2,5 Millionen Menschen inhaftiert. Viele Urteile kamen ohne ordentliches Gerichtsverfahren zustande. Besonders aber die Einführung des Artikels 58 seit dem Jahr 1927 bewirkte eine große Zahl von Verhaftungen.[5] Der Artikel 58 beinhaltete Paragraphen wie „Terrorismus“, „Propaganda oder politische Agitation“, „organisatorische Tätigkeit“, machte aus Recht ein „Instrument der Herrschaft und wurde je nach den augenblicklichen politischen Forderungen der Partei angewandt“ (Kotek, Rigoulot). Bis 1956 wurde etwa die Hälfte aller Fälle – wenn überhaupt – dann in einem farcenhaften Scheinprozess durch das OSO („Sonderkollegium des NKWD“), einem außergerichtlichen Organ, in Abwesenheit des Angeschuldigten und hinter verschlossenen Türen verhandelt, ohne dass das Urteil jemals mitgeteilt wurde.[6]

Die Gesamtzahl der Menschen, die in der Sowjetunion zwischen dem Ende der 1920er und der Mitte der 1950er Jahre in einem Lager oder in einer Kolonie gefangengehalten wurden, lag jedoch weitaus höher und wird von der jüngeren Forschung mit etwa 18–20 Millionen angegeben.[7]

Die durchschnittliche jährliche Sterberate im Lagersystem wurde in der Forschung jahrzehntelang debattiert. Sie ist bisher nicht abschließend ermittelt. Verschiedene Forscher kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. So reichen die Schätzungen von 2,5 bis 30%, schreibt Gunnar Heinsohn. Für die Lager Kolyma und Workuta gibt es noch höhere Schätzungen. Dort sollen bis zu 50% der Häftlinge umgekommen sein. Rummel, der frühere Zahlen nach unten korrigierte, rechnet für die gesamte sowjetische Ära von 1918 bis 1991 mit 39 Millionen Gulag-Toten.[8][9] Heinsohn erwähnt, dass von den drei Millionen deutschen Kriegsgefangenen, die, von wenigen Ausnahmen abgesehen, in speziellen Kriegsgefangenenlagern interniert waren, welche nicht zu dem dem Gulag unterstellten System der „Besserungsarbeitslager“ gehörten, nach fünf Jahren bereits eine Million verstorben waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gulag

Keyboardfan
Fragesteller

Danke! Aus dem WIkipedia- Text geht ja doch einiges hervor! (hatte ich wohl überlesen!). Allerdings ist mir - obwohl des Lesens mächtig - mir nicht klar, wie groß diese Zahl jetzt ist! Also ca. 39 Mio. insgesamt? Mit oder ohne den dt. Kriegsgefangenen? (den letzten SATZ muss mir unbedingt mal einer erklären! Den verstehe ich nicht!).

aptem  16.12.2010, 20:53
@Keyboardfan

Also die 39 Mio. sind eindeutig zuviel. Da sind bestimmt wieder die Toten aus dem 2.WK dabei. Und mit GULAG hat das wenig zu tun wenn man von 1918-1991 spricht. Bei konkret GULAG muss man von etwa 50 Mio. Gefangenen ausgehen. Genaue Sterberaten sind kaum zu ermitteln. Und was soll man mit Leuten machen, die zwar entlassen wurden aber doch an den Folgen starben?

Keyboardfan
Fragesteller
@aptem

Da wäre ich mir nicht so sicher! 50 Mio. hören sich natürlich sehr viel an! Andererseits: Die Tscheka hat seit Lenins Zeiten (?) gewissenhaft die eigene Bevölkerung erfolgreich in die GULAGs versklavt!

Stylx86  01.02.2015, 18:07
@aptem

Ob die 39 Mio wirklich übertrieben sind? Nunja, bis 1945 konnte sich auch niemand vorstellen, dass in 12 Jahren 6 Mio Juden ermordet wurden. Die Sowjetunion war ein abgeschottetes Land, die Lageriefsten im tiefsten Sibirien, wo es doch recht fraglich ist, wieoft sich ein westlicher Journalist dorthin verirrt.

So'n richtiger versiefter Westwissenschaftler hat jüngst im Fernsehen behauptet: Da sind 40 Millionen Sowjetrussen von Stalin umgebracht worden. Das ist doch absolute Spinnerei - das kann nicht stimmen. Das ist eklige Hetze! Da sieht man mal wieder, was das für Gurken sind, die so lügen und betrügen. Der Sowjetologe Leonhardt geht von 3 bis 5 Millionen aus. Das könnte stimmen. Denn er muß es ja wissen, weil er bei denen in der Partei war, wie er sagte. Er war Ulbrichts Sekretär für Jugendfragen im Jahre 1945.

deewee  16.12.2010, 15:34

"Die Revolution entläßt ihre Kinder"

Keyboardfan
Fragesteller

@ Praline: Niemand will sich natürlich selber ans Bein pissen, und keine Krähe hackt einer anderen ein Auge aus! Dem Privatsekretär von Ulbricht würde ich daher schon mal GAR NICHTS glauben, was er über den Kommunismus sagt, das er nicht belegen kann! Es gibt noch immer Nazis, die z.B. Auschwitz und den Judenpogrom leugnen! Man sollte daher auch nicht die GULAG's leugnen! Bekannt ist, dass dort enorm viele umgekommen sind! Rede mal mit einer russ. Familie! 40 Mio. Tote sind vermutl. zu viele, 3-5 Mio. Tote mölicherweise viel zu wenige! Fakt ist: von Vielen Toten fehlt jede Spur! Bestimmt gibt es im Kreml irgendwelche Unterlagen über tote! Und wenn nicht: warum wohl? (wurden evtl. 1990 vernichtet?).

aptem  16.12.2010, 20:45
@Keyboardfan

@Keyboardfan 3-5 Mio. sind durchaus realistisch. Warum kommt es Dir zu wenig vor? Weil, Stalin ein anerkannter Buhmann ist? Es ist nicht einfach 3-5 Mio. Menschen umzubringen und es ist seh, sehr viel. Man bedenke dabei, dass in den GULAGs ja nicht 100 Mio. Menschen einsassen.

Keyboardfan
Fragesteller
@aptem

@ aptem: Andererseits: wer ist denn aus dem GULAG lebend wieder rausgekommen? Und wer da wieder rausgekommen ist, der ist vermutl. meist aus Entkräftung nach kurzer Zeit gestorben! War ja anerkannterweise kein 5- Sterne- Hotel, so ein GULAG!

Und STALIN ist in dieser Hinsicht alles zuzutrauen: der Typ war krankhaft paranoid! Der hat ja sogar die RUSS. Kriegsgefangenen nach dem Krieg ins GULAG geschickt, wg. ein paar hanebüchenen Verdachte, dass "seine" Leute nur deswegen in Kriegsgefangenschaft geraten waren, weil sie gegen ihn und den Sozialismus seien!

Aber es scheint keine genauen Daten über die Toten zu geben! Das finde ich sdchlimm (für die Toten und deren angehörige)!

aptem  16.12.2010, 20:42

Diese bescheurte Zahl von 40 Millionen basteln sich diese Leute zurecht indem sie die 27 Mio. Tote aus dem 2.WK auf Stalins konto packen. Recht absurd, natürlich. aber gerade so verdreht man die Geschichte. Wenn keine Seite an der Wahrheit interessiert ist. Stalin war ein Schlächter, aber ihm 40 Mio. anzuhängen ist auch völlig daneben.

Ungefähr 30 Millionen, dazu kommt aber noch der Holodomor, indem wiederum einige Millionen Ukrainer verhungert sind.

Keyboardfan
Fragesteller

Holodomor? Was'n Das? Noch nie gehört!