Wie viele Menschen in Deutschland sprechen Englisch? Wo kriege ich allgemeinen solche Zahlen her?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ProPhiL  09.03.2011, 08:40

mist, schneller :D

Lustig, 30% der Befragten können keine Sprache verstehen -.-

BennyLawliet
Fragesteller
@ProPhiL

Anscheinend seid ihr beide angemeldet... Kann mir jmd die Zahlen sagen? Ich hab mich zwar angemeldet, kriege aber keine Bestätitgungsmail...

totolotto  09.03.2011, 12:45
@ProPhiL

(grins) Ja, man hätte besser "Keine der angegebenen" schreiben sollen.

Es gab Umfragen der EU dazu, ferner an der Uni Hannover.

Der Nachteil ist, dass die Leute sich nur selbst einschätzen, eine objektive Prüfung findet normalerweise nicht statt. Deshalb "können" alle Englisch, jedenfalls glauben sie das!

Ich habe selbst eine statistische Untersuchung mit einer nach Alter usw. ausgewogenen Stichprobe von über 200 Probanden gemacht. Erst konnte sich jeder selbst einschätzen, dann wurde überraschend getestet.

Als Ergebnis kam jedenfalls dabei heraus, dass die wenigsten in Deutschland ein einwandfreies Englisch sprechen, radebrechen können natürlich viele.

Wer den Artikel (er wurde veröffentlicht) von mir elektronisch erhalten will, schreibe mir unter rudolf.fischer@esperanto.de

Zu dem Artikel sind auch mehrere Quellen anderer Umfragen angegeben.

Du könntest dich ggfl. bei den Einwohnermeldeämtern mal durchfragen, ob die Auskunft geben, wie viele Ausländer in der Stadt leben aus England oder Amerika.

totolotto  09.03.2011, 12:41

Na klar! Das werden die einem auch erzählen ...

Tja, wie viele Leute in Deutschland können Klavier spielen. Was würde es aussagen, wenn man wüsste, wie viele Leute Englisch sprechen? Sprechen wirklich alle 82 Millionen Deutsche deutsch?

Ich halte die Fragestellung für einen Irrweg. Allgemein "solche Zahlen" muss man wohl eher durch eigene Forschungsarbeit herausfinden. Aber das wäre wohl ein anderes Fach.

Übrigens: um richtiges Deutsch sprechen zu können, muss man wenigstens einigermaßen die Ausspracheregeln des Englischen beherrschen. Da werden schon Kinder in Kindergärten trainiert, und das alles nur, weil deren Eltern auf die Lüge hereinfallen, Englisch sei "die Weltsprache". Als Engländer würde ich mich bedanken, wie meine Sprache in der Welt verhunzt wird.

Sprechen können es fast alle, zumindest die eingedeutschten Wörter. Diese Frage solltest du zumindest aufschlüsseln in perfekt, gut oder ausreichend zur Verständigung.

BennyLawliet
Fragesteller

Genau darum gehts in meiner Trim ^_^ um die Anglisierung Deutschlands :-)

Amerian  09.03.2011, 10:15
@BennyLawliet

Es hat für viele mit der Notwendigkeit des Berufes und der Reisetätigkeit zu tun, der Computersprache, usw. zu tun und nicht mit Anglisierung. Englisch ist derzeit die globale Umgangssprache mit der man sich durch die Welt schlagen kann. Deshalb ist sie in den deutschen wie österreichsichen Schulen ab dem Wechsel in die Hauptschule oder den verschiedenen Gymnasium die erste Fremdsprache.

Unter den älteren Menschen gibt es mehr, die kein "Wort" Englisch können.

Also gibt es nur Schätzungen und die können sehr daneben liegen. Man kann ja nicht einmal die "Perfeckt Englisch" sprecher in Zahlen anführen.

Die Angliszierung ist eine andere, nicht gerade sehr erwünschenswerte Sache. Und das ist auch in den meisten Staaten so, die Wert darauf legt, ihre Sprache nicht zu sehr mit amerikanischen oder englischen Worten zu durchsetzen.

Amerian  09.03.2011, 10:15
@BennyLawliet

Es hat für viele mit der Notwendigkeit des Berufes und der Reisetätigkeit zu tun, der Computersprache, usw. und nicht mit Anglisierung. Englisch ist derzeit die globale Umgangssprache mit der man sich durch die Welt schlagen kann. Deshalb ist sie in den deutschen wie österreichsichen Schulen ab dem Wechsel in die Hauptschule oder den verschiedenen Gymnasium die erste Fremdsprache.

Unter den älteren Menschen gibt es mehr, die kein "Wort" Englisch können.

Also gibt es nur Schätzungen und die können sehr daneben liegen. Man kann ja nicht einmal die perfekt Englisch" sprecher in Zahlen anführen.

Die Angliszierung ist eine andere, nicht gerade sehr erwünschenswerte Sache. Und das ist auch in den meisten Staaten so, die Wert darauf legt, ihre Sprache nicht zu sehr mit amerikanischen oder englischen Worten zu durchsetzen.

wolfgang11  09.03.2011, 16:30
@BennyLawliet

Die Fanzosen haben sich schon vor Jahren gegen die Anglisierung gewehrt. Vergebens, obwohl sie sich schwerer mit der englischen Sprache tun. Der Trend ist wahrscheinlich nicht aufzuhalten weil englisch die Sprache ist, die international beutzt wird. Selbst im fernen Osten sieht man schon vieles in der Werbung in der Landessprache (und Schrift) neben englisch.