Englisch in Island?

3 Antworten

Ja. Englisch ist dort sehr verbreitet, zumindest in Reykjavik sollten die meisten Englisch können.

Ich war 2x in Island, spreche zwar halbwegs IslÀndisch, habe jedoch oft Englisch geredet, da die IslÀndische Grammatik es echt in sich hat.

Überall dort, wo stĂ€ndig Touristen sind, sind auch sehr gute Englischkenntnisse vorhanden, wenn auch oft mit einem mehr oder weniger starken IslĂ€ndischen Akzent (den ich nach dem Walisischen ĂŒber alles liebe!).

Auf den hintersten Höfen, wohin sich selten mal Touris verirren, oder bei Ă€lteren Menschen, wĂŒrde ich jedoch nicht unbedingt davon ausgehen, genau wie hier in Deutschland halt auch. Da kommt man evtl mit DĂ€nisch weiter.

Es lohnt sich aber, etwas IslĂ€ndisch zu lernen. Ich liebe die Reaktionen von IslĂ€ndern, die von einem AuslĂ€nder als so ziemlich allerletztes erwartet haben, auf IslĂ€ndisch angesprochen zu werden. Unbezahlbar! 😁 Ein Reiseleiter, er fragt die Touris und auch mich wĂ€hrend einer Pause (auf Englisch), wo wir herkommen. Ich antworte auf IslĂ€ndisch. Pause, Reiseleiter denkt wahrscheinlich, hat der gerade echt IslĂ€ndisch gesprochen? Antwortet dann auf IslĂ€ndisch, baut mich aber spĂ€ter in seine PrĂ€sentation ĂŒber Island ein, er meinte, IslĂ€ndisch ist schwer, aber nicht so schwer, wir haben hier einen an Bord, der es sehr gut spricht 😁 zweites Mal eine nette junge Dame in der Touriinfo. Ich frage was auf IslĂ€ndisch, wieder eine ĂŒberraschte Pause, antwortet dann mit einem ziemlich ĂŒberraschten LĂ€cheln auf IslĂ€ndisch 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast alle können dort Englisch - ist in der Schule Pflichtfach seit langer Zeit. Es gibt sogar viele Menschen, die (etwas) Deutsch sprechen können.