Wie viele Krallen hat ein Hund?

6 Antworten

Also: Mein Hund hat vorne je vier Krallen. Dazu kommt, weiter oben, noch eine sogenannte Wolfskralle.

Hinten hat er auch jeweils vier Krallen, Wolfskralle kann ich dort aber keine sehen. Lediglich ein ganz kleiner Hubbel lässt sich ertasten.

Kommt auf die Rasse an.

  • viele haben vorne jeweils 5 und hinten jeweils 4 also 18
  • viele haben aber jeweils 5 vorne und hinten also 20 - denn die haben dann hinten die sogenannte Wolfskralle noch. Diese Wolfskralle haben aber nicht alle Rassen. Meine AB und mein Saarloos haben die nicht. Mein Dobermann hatte die Wolfskralle
UmeaM  20.02.2011, 12:33

Es gibt Rassen mit 2 bis 3 Wolfskrallen (Afterkrallen)an einem Hinterlauf!

Die meisten Hunde haben 4 Krallen, einige haben noch eine 5. afterkralle und dann gibt es noch einige Hunderassen (wie der Beauceron) die haben 4 Krallen und 2 Afterkrallen also insgesamt 6.

Insgesamt inkl. Wolfskralle sind es 20. Manche (viele?) Rassen haben aber die hintere Wolfskralle evolutions-/zuchtbedingt nicht mehr und dem entsprechend haben die dann 18.

shark1940  17.02.2011, 15:32

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn Wölfe haben die Kralle nicht - auch wenn der Name dieses erahnen liese. Saarloos Wolfshunde, die nun näher am Wolf dran sind als viele andere haben die Kralle auch nicht. Dafür haben Dobis die Kralle und die sind nun nicht wirklich nahe am Wolf!!

wtfTetris  17.02.2011, 16:14
@shark1940

kann es sein das Pudel nur auf 16 kommen meine haben nicht mehr und ihre Eltern auch nicht

hab nie draufgeaachtet aber sind bei beiden jeweils 16 gesamt sind Pudel