Wie viele Knäuel Wolle muss ich kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi NightmareSell,

eine Maschenprobe wird dir genauer sagen können, wie viel Gramm Wolle du brauchst. Schau dir auf Youtube Videos dazu an. Alles andere ist nur Rumgerate.

Liebe Grüsse, Julia

Das hat auch nicht wirklich was mit Mathe zu tun, weil man für z.B. 10*10cm auch mehr als einen Meter Wolle braucht! Es kommt auch darauf an, wie deine Mutter den Schal strickt (Für Zopfmuster braucht man mehr Wolle als Links-Rechts).

Also frag am besten einfach im Wollgeschäft oder wo du die Wolle kaufen willst, die wissen am Besten Bescheid. (Ich schätze aber mal so 4-6 Knäule :))

NightmareSell
Fragesteller

Okay danke :)

Goodnight  28.09.2014, 17:31

Das reicht nie für 4 m Schal, würde ich meinen.

Mach mal eine Maschenprobe, schlag 20 Maschen auf eine Nadel der Stärke, der die Wolle braucht, dann strickst Du mal 10 mal 10 cm, misst es ab und rechnest aus, wieviel Wolle Du dafür gebraucht hast und schon hast Du die MengeDeines Schals. Ist ganz einfach!

L. Gl. Elizza

Für 4 Meter brauchst du eine ganze Menge, normal sind 1,6-2 m. Wir wissen nicht wie deine Mutter strickt und welches Muster sie wählt. Da hilft nur eine Maschenprobe oder einen Knäuel verstricken und dann ausrechnen. Lass genügend Knäuel im Geschäft zurücklegen und hole den Rest, wenn deine Mam den ersten Knäuel verstrickt hat. Für meine letzten Schals hab ich 6-10 Knäuel gebraucht für 1, 6 -2m.

Wie gesagt, es kommt auch die Strickweise an, fest oder locker. Es kann sein das schon 6 Knäuel reichen, es können aber auch 9 werden.