Wie viele Klaviermarken gibt es geschätzt weltweit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man unterscheiden zwischen: „Gibt es heute“ und „hat es zu einem bestimmten Zeitpunkt gegeben“.

Zu Hochblüte des Klavierbaus (so um 1900 herum) gab es alleine in Europa mehr als Tausend. In Wien ca. 160, in Berlin ca. 300, in anderen Städten da es ähnlich aus, viele auch in London, in Paris etc.

Im Klavierbau gab es schon sehr früh eine große Arbeitsteilung und so ist die genaue Zuordnung zu einer Firma (einem Firmennamen) oft schwierig. Z.B. gab es viele kleinere Firmen, die Klavierteile z. T. von großen Firmen bezogen haben, diese nur endgefertigt bzw. mit einem Gehäuse versehen haben.

Heute gibt es (bedeutende)

Tatsächlich „Made in Germany“: 7 (wenn ich hoffentlich keinen vergessen habe)

Österreich: 1

Italien: 1

Tschechien: 2

Japan: 2

USA: 2

In China: einige, die unter verschiedensten Namen produziert werden, auch unter deutschen Namen und dem Zusatz „Made in Germany“. Ziemlich undurchsichtigt….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sollte man spezifizieren...Es gibt eine Liste, die auf Wikipedia geführt wird und wohl auch immer wieder vervollständigt wird, hinsichtlich der Klavierbauer oder meinst Du, welche es zur zeit und vor allem weltweit gibt, also "Firmen"...nicht Personen?

AslansLove
Fragesteller

Ja. Das meinte ich