Welche Klaviermarken stehen für hohe Qualität?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Yamaha 37%
Steinway & Sons 37%
K.Kawai 11%
Schimmel 5%
Bösendorfer 5%
C.Bechstein 5%
Fazioli 0%

7 Antworten

Bösendorfer

Eine Reihung 1., 2., 3. etc. ist seriöserweise nicht möglich.

Hohe Qualität haben alle in Mitteleuropa und Japan gefertigten Instrumente.

An Marken wären dies:

Bösendorfer, Bechstein, Steingräber, Steinway, Sauter, Schimmel, Grotrian Steinweg, Seiler, Förster, Petrof; Yamaha, Kawai.

Einige der genannten Firmen lassen ihre billigeren Einsteigermodelle auch teilweise unter anderen Namen in China produzieren. Diese Instrumente kommen bei weitem nicht an den europäischen Standard heran. Beispiel: Schimmel = Deutschland, Wilhelm Schimmel = Polen, Fridolin Schimmel = China. Yamaha lässt seine billige Baureihe in Indonesien zusammenbauen. Bechstein fährt auch dreigleisig: Deutschland, Tschechien, China.

Die Lage ist teilweise unübersichtlich. Rein deutsche Familienunternehmen ohne ausländische Beteiligung sind nur mehr Förster und Steingräber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle genannten Marken sind sehr gut. Unter Konzertpianisten gilt der Steinway als die Königsklasse, aber viele bevorzugen auch Grotrian-Steinweg.

Musikschulen mögen auch Bösendorfer sehr gerne, weil die einen deutlich schwereren und härteren Anschlag haben - der hat beim Lernen Vorteile.

Yamaha

hab sehr gute erfahrungen mit Yamaha gemacht. Meist eine perfekte Qualität, kostet aber auch dem entsprechend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erforsche viele Themenfelder
Steinway & Sons

Meine Erfahrungen mit Bösendorfer sind auch sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Die haben alle fantastische Instrumente gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.