Wie viele Junge können Chihuahua's bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die durchschnittliche Wurfstärke im VDH beträgt 1 - 3 Welpen. Natürlich kann es auch mal einen 4er Wurf geben, das ist aber selten.

Die Welpen der Minihunde sind - verglichen z.B. mit den Welpen des Irish Wolfshound - recht groß (proportional zur Körpergröße der Mutter gesehen). Daher kommt es bei diesen Minirassen nur zu sehr wenigen Welpen und zu überproportional vielen Geburtskomplikationen, weil die kleinen Hündinnen die großen Welpen gar nicht mehr natürlich auf die Welt bringen können.

Solltest du also planen, mit einer Hündin einen Vermehrerwurf zu wagen, dann schau zu, dass du erstens mehrere 1000 Euro auf dem Sparbuch liegen hast (für Kaiserschnitt etc.) und zweitens überlege dir gut, ob du das Leben deiner Hündin tatsächlich aufs Spiel setzen willst.

von 1 bis 6 ist alles möglich. Vielleicht sogar mehr. Aber meistens entbinden diese Minihunde per Kaiserschnitt.

Lavica96  16.07.2016, 08:25

Ich habe einen Mini Chihuahua und sie hatte keine Probleme bei der Geburt lief alles gut ohne Kaiserschnitt auf natürlichem Wege auch wenn ich die Schwangerschaft nicht mit Absicht wollte aber sie waren nun mal da sonst hätte ich die 2 süßen Welpen nie kennengelernt war eine schöne Erfahrung

Geschätzte 0 bis 5....sowas kann man pauschal nicht sagen...hier kannst etwas nachlesen, womit das alles zu tun hat und welche Faktoren mitspielen

https://books.google.de/books?id=xSMuBQAAQBAJ&pg=PT39&lpg=PT39&dq=hund+wurfgrö;ße&source=bl&ots=Tvc0hFoOKl&sig=uK8ErMi16dosbYR9NnROa79ce5k&hl=de&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwj8gqC74IvNAhULD8AKHXozC-0Q6AEIMzAC#v=onepage&q=hund wurfgröße&f=false

Ich rate dringend davor ab, die Hündin decken zu lassen. Ist immer mit einem großen Risiko verbunden und es gibt genug Hunde, die auf einem Platz in einem neuen zu Hause warten.

Gerade die kleineren Hunderassen entbinden die Junge meist per Kaiserschnitt. Und so eine Narkose hängt wie beim Menschen mit einem großen Risiko zusammen.

Im übrigen ist es NICHT wahr,  das jede Hündin min.einmal Junge werfen soll. Das ist total veraltet.

Meine hat 3 bekommen allerdings musste ich eine einschläfern lassen gespaltene Gaumen ..