Wie viele Jahre hält ein Handy Akku?

8 Antworten

Kommt auf viele Punkte an, vorallem auf die Anzahl der Ladezyklen. Ganz grob kann man sagen, dass nach etwa 500 bis 800 Ladezyklen (je nach Qualität des Akkus) die Leistung um etwa 10% abnimmt und nach spätestens 2000 Ladezyklen der Akku quasi fertig ist. Die Leistungsabnahme ist also nicht linear absteigend.

3-4 Jahre im Schnitt, kommt natürlich stark drauf an wie viele Zyklen er hat.

User582392
Fragesteller

Also wäre es normal bei einem 7 Jahre alten Smartphone im Dauerbetrieb, dass der Akku ohne am Ladekabel zu hängen, nur vielleicht eine halbe Stunde reicht?

Ca 500 Aufladungen.

Beim IPhone gibt es optimiertes Laden, wodurch deine Akkuleistung länger erhalten bleibt. Es kommt ansonsten auf die Behandlung deines Handys an. Durchschnittlich hält ein Akku 3-5 Jahre

User582392
Fragesteller

Also wäre es normal bei einem 7 Jahre alten Smartphone im Dauerbetrieb, dass der Akku ohne am Ladekabel zu hängen, nur vielleicht eine halbe Stunde reicht?

User582392
Fragesteller
@bb0123456789

Ja 100% , dann geht’s schnell runter auf 90% dann 80. Und dann geht’s auch schon von alleine aus.

Wenn du deinen Akku richtig schändest, heißt immer komplett Endladen und wieder auf 100% mehrmals am tag dann vielleicht 1-2 Jahre, wenn du den akku zwischen 25% und 85% hältst vielleicht 5-6 Jahre

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's
User582392
Fragesteller

Also wäre es normal bei einem 7 Jahre alten Smartphone im Dauerbetrieb, dass der Akku ohne am Ladekabel zu hängen, nur vielleicht eine halbe Stunde reicht?