Akkuleistung in Stunden?

5 Antworten

Akkulaufzeiten verbreiteter Handys kann man googlen. Hängt natürlich immer von der Last ab.

Für mich persönlich sind die heutigen Smartphones fast alle unbrauchbar. Ich staune über die Leidensbereitschaft der Anwender, die jeden Tag ihr Smartphone laden. Mit einem klassichen Handy hält der Akku locker 12 Tage, und Internet mache ich dort, wo ich einen gescheiten PC nebst vernünftigen Eingabegeräten habe. Aber mit der Haltung bin ich heute ein Exot, ich weiß.

XGamer11208  16.03.2020, 19:57

Ich lade alle 3 Tage und kann mit dem Handy alles erledigen, was ich auch am PC tun könnte, sprich unterwegs. (natürlich bei weitem nicht so produktiv)

Akkulaufzeit – Fast ein Langläufer Energieaufnahme

Beim Energieverbrauch macht das Samsung Galaxy A40 seine Sache recht gut, auch wenn der Vorgänger insgesamt doch deutlich sparsamer war. Besonders unter Last braucht das Galaxy A40 recht viel Energie, bietet aber auch deutlich mehr Leistung als das Galaxy A6 (2018).

Akkulaufzeit

Der 3.100-mAh-Akku verhilft dem Galaxy A40 nicht zu ordentlichen Laufzeiten, viele Geräte in der Preisklasse, wie das Galaxy M20 oder das Gigaset GS280 setzen auf einen besonders leistungsstarken Akku, was ihnen mehr Gewicht, aber auch mehr Laufzeit verschafft. Wobei man sagen muss: Mit 12 % ist der Unterschied zwischen unserem Testgerät und dem Gigaset GS280 nicht sehr groß.

10:43 Stunden hält das A40 in unserem WLAN-Test durch, das bedeutet in der Praxis, dass man wohl auch zwei Arbeitstage bei nicht ständig andauerndem Smartphone-Einsatz schaffen sollte. Unter voller Last hält das Gerät gut 4:37 Stunden durch. Damit liegt es insgesamt in etwa gleichauf mit dem Galaxy A6 vom letzten Jahr.

Das beiliegende Ladegerät bietet 10 Watt Ladeleistung und braucht gut zwei Stunden, um das Smartphone komplett aufzuladen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A40-Smartphone.420010.0.html

3000mAh halten ungefähr 6 Stunden bei FullHD Youtube Videos

Woher ich das weiß:Hobby

3.100 mAh ist nicht wirklich viel.

Solltest da immer eine Powerbank dabei haben.

PassMark gibt 10h als normale Last an.