Frage von SunshineMelli, 67

Wie viele Hasenbabys können Zwergwidder oder Zwerghasen gemeinsam bekommen?

Hallo, ich wollte fragen, wieviele Hasenbabys bei Zwergwiddern und Zwerghasen entstehen können, da ich gerne mit meinen 2 süßen Hasen Jungen haben möchte. Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Lg Sunshine

Antwort
von Haeschenfan, 34

Huhu!

Bei Zwergwiddern und Zwergkaninchen (nicht Hasen) sind es meistens um die 5-6 Babys. 

Trotzdem rate ich dir dringend davon ab, zu vermehren. Die Häsin kann dabei sogar sterben! Und im Tierheim warten so viele Kaninchen!

Wenn du es unbedingt machen willst, dann lese dir diese Seite aufmerksam durch: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html 

Und ganz wichtig: Verpaare keine Kaninchen mit Schlapp- und Stehohren!

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 24

Hi,

hast Du Ahnung von Genetik und Stammbäumen? - Nein? Dann lasse die vermerhung von Kaninchen bitte! Ich weiß Kaninchenbabys sind süß, aber wenn man ohne Ahnung Kaninchen in die Welt setzt, dann kommen da oft kranke (zB. Zahnfehlstelltung), behinderte (zB. Köperteile verkrüppelt oder fehlen) oder tote Babys auf die Welt und mit dem Leben der Mutter spielt man ggf. auch noch.

Zudem kommt:

  • das man Widder nicht Stehohren vermehren kann/ sollte!
  • das in Tierheimen genug Kaninchen sitzen (auch junge) die unbedingt ein neues Zuhause brauchen. Ebenso leiden viele Kaninchen bei Privatleuten und da sollte man sie vor retten. Hole also bitte Kaninchen aus dem Tierheim oder von Privat und setze nicht noch mehr Kaninchen in die Welt und spiele bitte nicht mit der Gesudnheit der Tiere.

Bedenke, das neue Tiere immer mehr Kosten bedeuten und mehr Platz! (Innenhaltung mind. 2qm je Tier, Außenhaltung mind. 3qm je Tier). 

Ach und da Du das fragst, heißt das, das Du ein unkastriertes Männchen hast? Bitte umgehend kastrieren lassen (da Tierquälerei, Nachwuchs brauchst Du nicht und kannst Du mit den beiden nicht machen) und nach einer angemessenen Kastrationsfrist mit dem Weibchen richtig (Stichwort:)
vergesellschaften!

Alle Infos zu Kaninchen findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Gruß

Antwort
von DonkeyDerby, 46

Die Würfe sind kleiner als bei den größeren Rassen. Ich würde mal auf maximal 4 Junge tippen.

Kommentar von SunshineMelli ,

okay, danke

Antwort
von hannylein, 21

Tierheime sind voller Kaninchen, lass einfach sein. Mehr auf Diebrain.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community