Wie viele Häuser kann man mit 5MW Strom versorgen?

4 Antworten

Kommt drauf an, wv die Häuser verbrauchen, wie groß sie sind und sowas. Und wie der Strom gespeichert werden kann, man nutzt ja nicht zu jeder Uhrzeit gleich viel Strom, in der Nacht kann überschüssige Energie für den Tag gespeichert werden, zb in pumpspeicherwerken.

Eine Glühbirne verbraucht 35W.. Eine Mikrowelle 600W.
Ein Desktop PC an die 400W.

Ich würde einen Haushalt mit 4 Personen mit einer Durchschnittsleistung von 5kW - Also 5'000W rechnen.

5MW Leistung sind 5'000kW. 5'000kW Leistung sind 5'000'000W Leistung. 5'000'000 / 5'000 wären dann 1000 Haushalte. Also ca. ein 4'000 seelen Dorf.

Werden die Haushalte größer, so sinkt der Pro-Kopf Verbrauch! Der Wiki-Artikel ist da sehr aufschlussreich. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_elektrischer_Energie

lg m0rz

Die Tabelle von Wikipedia - (Strom, Stromverbrauch)

Kann man schlecht sagen.. Definiere Haus..

Nehmen wir mal Einfamilienhäuser á 3 Personen.. bei nem Durchschnittsverbrauch von 3400Kw/Jahr.. ~ 1500 Häuser

Matze200
Fragesteller

Normales 1. Familien Haus

franz48  17.06.2016, 14:17

Kw sind nicht gleich Kw/h....

dompfeifer  17.06.2016, 14:26

Das sollte aber heißen "Durchschnittsverbrauch von 3400 kWh/Jahr".

m0rz97  17.06.2016, 17:01

3400kW ist ne ziemlich stolze Leistung. Eine alte Mikrowelle hat 800W Leistung. Eine alte Glühbirne 35W .. Und 3400kW sind 3'400'000W... Das entspräche 1000 Glühbirnen gleichzeitig. Moderne Haushalte verbrauchen immer weniger Strom. Die durchschnittsleistung eines 4-Köpfigen haushaltes würd ich auch maximal 10-15kW schätzen.. Und das ist schon maßlos übertrieben.

dompfeifer  17.06.2016, 18:18
@m0rz97

Hallo mütz97,

das ist ganz realistisch! 3 400 kWh pro Jahr bedeutet statistisch einen Verbrauch von durchschnittlich 3400/8760 kWh/Stunde = rund 0,39 kWh pro Stunde. Damit beträgt die durchschnittliche Leistung 0,39 kW.

Oder laufen bei Dir vielleicht alle großen Geräte gleichzeitig rund um die Uhr?

2016 lag die durchschnittliche elektrische Leistung bei deutschen Dreipersonenhaushalten (ohne Warmwasserzubereitung) bei 0,434 kW. Nach diesem Maßstab würden 5 MW für 11 526 Haushalte reichen. Das entspräche einer Kleinstadt.

m0rz97  17.06.2016, 17:14

Dann wäre der Durchschnittsverbrauch gerademal so hoch wie ein Mittelklasse PC verbraucht. Sogar eine Mikrowelle verbraucht schon mehr. Ein föhn das 3-5 Fache..

Dir ist da irgendwo ein Denkfehler unterlaufen, denke ich.

dompfeifer  17.06.2016, 18:31
@m0rz97

Nein, das ist durchaus richtig gerechnet! Verbrauchs-Statistiken
findest Du u.a. unter http://www.die-stromsparinitiative.de/stromkosten/stromverbrauch-pro-haushalt/ .

Bei mir z.B. nimmt der „durchschnittliche“ PC ca. 90 Watt
auf, und der läuft ca. 8 Stunden am Tag, der bringt also pro Tag 0,72 kWh. Andere Verbraucher (außer Licht) sind meistens nur ganz kurzfristig in Betrieb. So komme ich durchschnittlich auf einen Tagesverbrauch von insgesamt etwa 6 kWh. Das sind auf die Stunde umgerechnet 0,25 kWh. Das ergibt eine durchschnittliche Leistung von 0,25 kW. Und auf diesen Durchschnitt kommt es an! Mit 5 MW (= 5 000 kW) könnte man also 20 000 Haushalte meiner Art versorgen. Alles klar?

Wenn Du natürlich zu Hause alle Großgeräte gleichzeitig rund
um die Uhr betreibst, dann kannst Du schon auf eine Dauerleistung von 5 bis 10 kW kommen. Damit könntest Du locker ein Einfamilienhaus elektrisch beheizen, und das ganz teuer!